Komponenten des Batteriespeichersystems und ihre Funktionen

Ein Batteriespeichersystem besteht aus verschiedenen Einheiten, von den Batterien bis hin zu den Überwachungs- und Steuerkreisen. Hier werden die Komponenten eines Batteriespeichersystems erklärt. Hier erfahren Sie, was die einzelnen Teile tun und wie sie zusammenarbeiten, um eine ordnungsgemäß funktionierende Anlage zu gewährleisten.

Wie funktioniert ein Batteriespeichersystem?

Ein Batteriespeichersystem verwendet elektrochemische Geräte, um elektrische Energie zu speichern. Sie nehmen die Energie in einer reversiblen chemischen Reaktion auf (Laden) und geben sie bei Bedarf wieder ab (Entladen).

Die freigesetzte Energie versorgt einen externen Stromkreis oder ein elektrisches Gerät, z. B. die elektrischen Verbraucher eines Hauses, eines Geschäftsgebäudes oder das Netz eines Versorgungsunternehmens.

Sie können verschiedene Energiequellen nutzen, um Batteriespeicher aufzuladen. Dazu gehören das Stromnetz und erneuerbare Energiequellen wie Sonne und Wind. Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien erfordern mehr Batteriespeicher, da ihre Stromerzeugung unstetig ist.

Teile eines Batteriespeichersystems
Teile eines Batteriespeichersystems
Ressource: https://www.researchgate.net

Komponenten des Batteriespeichersystems

Wie wir gesehen haben, hängt der Betrieb eines Batteriespeichersystems, vom Ladevorgang bis zur Entladung zur Freigabe der gespeicherten Energie, von der Funktionsweise verschiedener Komponenten ab. Dazu gehören die folgenden:

  • Batteriezellen
  • Batterie-Management-System
  • Energieumwandlungssystem
  • Energiemanagementsystem
  • Wärmemanagement-System
  • Sicherheitssystem
  • Schaltanlagen und Schutzeinrichtungen
  • Gehege
  • Kommunikationssystem

Akku-Zellen

Sie beziehen sich auf die einzelnen Einheiten, aus denen die Batterie besteht. Mehrere Zellen, die in einem Rahmen zusammengefasst sind, bilden ein Modul. Je nach erforderlicher Kapazität werden mehrere Module in Stapeln zu einem Gestell zusammengefügt.

Akkuzellen können je nach den chemischen Verbindungen im Elektrolyt und den verwendeten Elektroden unterschiedliche Typen sein. Beliebte Optionen sind Speichersysteme auf Lithium-Ionen- und Bleisäurebasis. Andere sind Natrium-Schwefel- und Durchflussbatterien.

Batterie-Management-System

Batterie-Management-System

Das Batteriespeicher-Managementsystem (BMS) besteht aus einer Elektronik, die den Zustand der Batterie in Echtzeit überwacht. Es prüft den Strom, die Spannung und andere Betriebsparameter der Batterie wie Temperatur und Ladezustand.

Die Aufgabe des BMS-Systems ist es, die Batteriezellen vor Schäden zu schützen. Es sorgt zum Beispiel dafür, dass der Speicher nicht über- oder unterladen wird. Es verhindert auch eine Überhitzung der Batterien, indem es ihren Betrieb ausgleicht und sie innerhalb sicherer Grenzen hält.

Energieumwandlungssystem

Batteriespeichersysteme geben Energie in Form von Gleichstrom oder Gleichspannung ab. In der Mehrzahl der Anwendungen wird die Last mit Wechselstrom betrieben. Das erfordert ein Umwandlungssystem, auch kurz PCS genannt.

Das Stromumwandlungsgerät wandelt Gleichstrom in Wechselstrom (AC) um. Wechselstrom ist eine brauchbarere Form des elektrischen Stroms, wenn es darum geht, elektrische Geräte mit Strom zu versorgen oder die Netzleistung zu stabilisieren Das PCS besteht hauptsächlich aus einem Gerät, das Wechselrichter genannt wird.

Der typische Wechselrichter eines Energiespeichersystems verwendet eine Kombination aus elektrischen und elektronischen Geräten, um eine reibungslose Umwandlung der Energie zu gewährleisten. Er stellt auch die Verbindung zu verschiedenen anderen Teilen des BESS-Systems her.

Energie-Management-System

Die Steuerung des Energieflusses in die und aus der Speicherbatterie ist für eine effiziente Systemnutzung unerlässlich. Diese Steuerung erfordert ein Energiemanagementsystem, kurz EMS.

Das EMS regelt die Arbeit des Wechselrichters bei der Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom und optimiert so seine Leistung und die des gesamten Systems. Mit anderen Worten: Diese Komponenten eines Batteriespeichersystems stellen sicher, dass das gesamte System so funktioniert, wie es sollte, um bei Bedarf elektrische Energie zu erzeugen.

Wärmemanagement-System

Wenn in den Schaltkreisen Strom fließt, erwärmt sich ein Energiespeichersystem unweigerlich. Wenn die Erwärmung unkontrolliert verläuft, können die Temperaturen gefährliche Werte erreichen. Auch die Lebensdauer der Batterie würde sich verkürzen.

Das Wärmemanagementsystem kühlt Ihr Speichersystem und sorgt dafür, dass es innerhalb eines sicheren Temperaturbereichs arbeitet. Es besteht aus Lüftern und anderen Kühlvorrichtungen oder -methoden, wie z. B. Flüssigkeitskühlung und Belüftung.

Die Art des verwendeten Wärmemanagementsystems für Batteriespeicher hängt von der Größe der Anlage, der Energiekapazität und anderen Faktoren wie dem Batterietyp ab.

Sicherheitssystem

Manchmal können die BMS- und EMS-Systeme die erhöhten Temperaturen nicht eindämmen. In solchen Situationen kommt ein Brandbekämpfungssystem zum Einsatz, um die Ausbreitung der Flammen zu verhindern.

Das Feuerlöschsystem kann sich auf verschiedene Technologien stützen, um zu wissen, wann es eingeschaltet werden muss. Zu den Standardoptionen gehören Rauchmelder, Wärmesensoren und spezielle Gasdetektoren.

Bei einigen Anlagen gehören zu den Sicherheitsmaßnahmen die Unterbringung des Speichers in einem sicheren Raum oder Gehäuse und die Anbringung von Überwachungskameras. Diese Maßnahmen gewährleisten den sicheren Betrieb des Systems und verhindern, dass sich Unbefugte an der Arbeit des Systems zu schaffen machen.

Schaltanlagen und Schutzeinrichtungen

Schaltanlagen und Schutzeinrichtungen

Jede Elektroinstallation muss über Schaltanlagen und elektrische Schutzeinrichtungen verfügen. Das Speichersystem bildet da keine Ausnahme. Zu diesen Komponenten des Batteriespeichersystems gehören Leistungsschalter, Schalter und ähnliche Geräte.

Schutzvorrichtungen schirmen das System vor elektrischen Fehlern ab, und verschiedene Arten von Schaltanlagen sorgen für sichere Verbindungen und Trennungen. Diese BESS-Komponenten sind auch hilfreich, um den Speicher bei Bedarf vom Netz zu trennen.

Einige Komponenten von Schaltanlagen sind manuell, andere automatisiert. Automatische Schaltgeräte beseitigen elektrische Fehler zum Schutz des Systems, während manuell betriebene Geräte Wartungs- und Reparaturarbeiten ermöglichen.

Racks und Gehäuse

Ein Batteriespeichersystem besteht in erster Linie aus einer Reihe von angeschlossenen Batterien. Diese werden dann auf Gestellen platziert, um sie nach der Installation zu sichern. In einem industriellen Batteriespeichersystem sind die Batterien großformatig und in großen Gehäusen untergebracht.

Batterieschränke in großen Anlagen verfügen in der Regel über Kühlsysteme. Das liegt daran, dass solche Speicher Wärme erzeugen, die, wenn sie unkontrolliert ist, katastrophale Werte erreichen kann.

Kommunikationssystem

Verschiedene Komponenten eines Batteriespeichersystems (BESS), wie Wechselrichter, BMS oder EMS, müssen miteinander kommunizieren, um wichtige Informationen auszutauschen.

Das gesamte BESS muss möglicherweise auch mit externen Systemen und Geräten wie Zählern und dem zentralen Kontrollsystem kommunizieren.

Das Kommunikationssystem gewährleistet nicht nur den reibungslosen Betrieb der Anlage, sondern ermöglicht auch die Steuerung des gesamten Systems oder von Teilen davon sowie die Ausführung verschiedener Funktionen wie Start/Stopp, Zeitplanung und Diagnose.

Verschiedene Komponenten erleichtern diesen Informationsaustausch. Dazu gehören verschiedene Schaltkreise, Überwachungs- und Steuerungssoftware und -algorithmen sowie drahtlose Geräte.

Schlussfolgerung

Diese Batteriespeicherkomponenten sorgen dafür, dass alles sicher, optimal und innerhalb der voreingestellten Werte funktioniert. Noch wichtiger ist, dass sie Ihr Speichersystem schützen und seine Lebensdauer verlängern. Wie wir gesehen haben, umfassen die Komponenten anwendungsspezifische Algorithmen, elektronische Schaltungen und elektrische oder elektronische Geräte.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

Battery Energy Storage System Components and Their Functions

Various units comprise a battery storage system, from the batteries to the monitoring and control circuits. This explains battery energy-storage system components. Use it to understand what each part does and how they work together to ensure a properly working setup.

How Does a Battery Energy Storage System Work?

A battery storage system uses electrochemical devices to store electrical energy. It captures energy in a reversible chemical reaction (charging) and releases it when needed (discharging).

The released energy powers an external circuit or electrical piece of equipment, such as the electrical loads of a home, commercial building, or the grid network of a utility company.

You can use various energy sources to charge battery storage. These include the grid and renewable sources like solar and wind. Renewable energy systems require storage batteries more since their power generation is intermittent.

Parts of a battery energy storage system
Parts of a battery energy storage system
Resource: https://www.researchgate.net

Battery Energy Storage System Components

As we have seen, the operation of a battery storage system, from the charging process to when it discharges to release stored energy, relies on the operation of various components. These include the following:

  • Battery cells
  • Battery management system
  • Power conversion system
  • Energy management system
  • Thermal management system
  • Safety system
  • Switchgear and protective devices
  • Enclosure
  • Communication system

Battery Cells

These refer to the individual units that make up the battery. When combined and enclosed in a frame, several cells make a module. Depending on the required capacity, several modules are joined in stacks to form a rack.

Storage battery cells can be of different types, depending on the chemical compounds in the electrolyte and the types of electrodes used. Popular options are lithium ion and lead acid-based storage systems. Others are sodium-sulfur and flow batteries.

Battery Management System

Battery Management System

The energy storage battery management system, BMS, consists of electronics monitoring the battery’s real-time health. It checks the battery’s current, voltage, and other operating parameters such as temperature and charge condition.

The function of the BMS system is to protect the battery cells from damage. It ensures the storage doesn’t overcharge or undercharge, for instance. It also prevents the batteries from overheating by balancing their operation and keeping them within safe levels.

Power Conversion System

Battery storage systems release energy in the form of DC or direct current. In a majority of applications, the load is AC-operated. That requires a conversion system, also shortened to PCS.

The power conversion device changes DC power to AC or alternating current. AC is a more usable type of electrical current when powering electrical appliances or stabilizing the grid output The PCS primarily consists of a device called an inverter.

The typical energy storage system inverter uses a combination of electrical and electronic devices to ensure a smooth transformation of the energy. It also connects to various other parts of the BESS system.

Energy Management System

Controlling energy flow into and out of the storage battery is essential to ensure efficient system utilization. This control requires an energy management system, or EMS in short.

The EMS regulates the inverter’s working as it converts DC to AC, optimizing its performance and the entire system. In other words, these components of a battery energy storage system ensure the whole system works as it should to produce electrical power as needed.

Thermal Management System

With current flowing in its circuits, an energy storage system will undoubtedly heat up. If the heating were to go unchecked, temperatures could reach dangerous levels. The battery’s lifespan would also shorten.

The heat management system cools your storage system, ensuring it operates within a safe temperature range. It comprises fans and other cooling devices or methods, such as liquid cooling and vents.

The type of battery energy storage thermal management system in use depends on the installation size, energy capacity, and other factors such as battery type.

Safety System

Sometimes, the BMS and EMS systems cannot contain the elevated temperature levels. In such situations, a fire suppression system comes in to prevent the flames from propagating.

The fire suppression system may rely on various technologies to know when to come on. Standard options are smoke detectors, heat sensors, and specialized gas detectors.

In some installations, safety measures include housing the storage in a secure room or enclosure and mounting CCTV cameras. These ensure the system’s safe operation and that unauthorized persons do not tamper with its working.

Switchgear and Protective Devices

Switchgear and Protective Devices

Any electrical installation must have switchgear and electrical protection devices. The storage system is no exception. These battery energy-storage system components include circuit breakers, switches, and similar equipment.

Protective devices shield the system from electrical faults, and various kinds of switchgear ensure safe connections and disconnections. These BESS components are also helpful when isolating the storage from the grid when needed.

Some switchgear components are manual, while some are automated. Automatic switching devices remove electrical faults to protect the system, while manually operated devices allow maintenance and repair work.

Racks and Enclosure

A battery storage system is primarily a set of batteries connected. These are then placed on racks to secure them after installation. The batteries are large-sized and housed in large enclosures in an industrial battery energy storage system.

Battery enclosures in large installations typically have cooling systems. That’s because such storages generate heat, which, if uncontrolled, could reach catastrophic levels.

Communication System

Various battery energy-storage system (BESS) components, such as the inverter, BMS, or EMS, must communicate to exchange critical information.

The entire BESS might also need to communicate with external systems and equipment like meters and the central control system.

In addition to ensuring the smooth operation of the installation, the communication system allows you to control the entire system or parts and execute various functions such as start/stop, schedule tasks, and carry out diagnostics.

Various components facilitate this information exchange. They include various circuits, monitoring and control software and algorithms, and wireless equipment.

Conclusion

These battery energy-storage components ensure everything operates safely, optimally, and within pre-set levels. More importantly, they protect your storage system, extending its lifespan. As we’ve seen, the components include application-specific algorithms, electronic circuits, and electrical or electronic equipment.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish