Was sind die verschiedenen Arten von EV-Ladegeräten?

Ladegerät für Elektroautos, auch EV-Ladegerät genannt
Ladegerät für Elektroautos, auch EV-Ladegerät genannt
Ressource: https://www.speakev.com

Um ein Elektroauto aufzuladen, muss es an eine Stromquelle angeschlossen werden, in der Regel an eine Stromzapfsäule (EVSE) oder an das, was man heute gemeinhin als Ladegerät bezeichnet. Die verschiedenen Arten von Ladegeräten bieten jedoch unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten und andere Unterschiede, z. B. bei den Anschlussmöglichkeiten. Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Arten von EV-Ladegeräten und deren Fähigkeiten.

Benutzen alle E-Fahrzeuge das gleiche Ladegerät?

Nein, nicht alle Elektroautos verwenden das gleiche Ladegerät. Der Grund dafür ist, dass verschiedene Ladegeräte für Elektroautos andere Anschlüsse verwenden, die mit dem Ladeanschluss Ihres Fahrzeugs übereinstimmen müssen. Ein Tesla-Ladegerät funktioniert zum Beispiel nicht mit einem anderen Elektroauto und kann normalerweise nur einen Tesla aufladen. Andererseits können CHAdeMO-Stecker nur laden Japanische Autos, und so weiter.

Die meisten EV-Ladegeräte (Stufe 1 und 2) verwenden jedoch identische Stecker, die sogenannten J-Stecker. Diese sind kompatibel und universell für alle Elektrofahrzeuge. Inkompatibilität tritt daher vor allem beim sogenannten Level-3-Laden auf.

Beim Level-3-Laden, auch DC-Schnellladen genannt, variieren die Optionen für den Steckertyp typischerweise von CCS bis CHAdeMO. Abgesehen davon gibt es auch proprietäre Optionen wie die von Tesla.

In Anbetracht dieser Unterschiede wird deutlich, warum es wichtig ist, die heute gebräuchlichen Typen von Ladegeräten zu kennen. Auf diese Weise können Sie das für Ihr Fahrzeug am besten geeignete Ladegerät auswählen und auch andere Aspekte berücksichtigen, wie z. B. den Ladekomfort und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Kompatibilitäten der Ladegeräte.

DC-Schnellladegerät für Elektrofahrzeuge
DC-Schnellladegerät für Elektrofahrzeuge in Aktion
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=sZOuz_laH9I

Arten von EV-Ladegeräten

Wie viele Arten von EV-Ladegeräten gibt es denn? Und wie unterscheidet sich jeder Typ von den anderen? EV-Ladegeräte werden nach ihrer Ladegeschwindigkeit in drei Kategorien eingeteilt, oder anders ausgedrückt, nach der Energiemenge die jedes Gerät aufnehmen oder liefern kann. Aus diesem Grund gibt es diese Arten von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge:

  • Stufe 1
  •  Stufe 2, und
  •  Schnelles DC-Ladegerät.

Level 1 EV-Ladegerät

Dies ist der einfachste Typ und wird in der Regel mit Ihrem neuen Elektrofahrzeug geliefert. Ein EV-Ladegerät der Stufe 1 ist in der Regel so konzipiert, dass es an eine haushaltsübliche Steckdose angeschlossen werden kann. Dies ist in der Regel eine 110V-220 Leitung wenn Sie in den USA leben.

Wenn es an der Steckdose angeschlossen ist, kann diese Art von Ladegerät zwischen einigen wenigen und etwa 20 kW Strom aufnehmen. Mit dieser Leistung können Sie Ihr Auto in etwa 12 bis 24 Stunden aufladen. In Bezug auf die Reichweite bedeutet dies, dass Sie pro 60 Minuten Ladezeit zwischen 3 und 5 Meilen bzw. 5-8 km zurücklegen können.

Ein EV-Ladegerät der Stufe 1 ist die einfachste Möglichkeit, Ihr Auto aufzuladen. Wie Sie aus den Zahlen zu den Ladegeschwindigkeiten ersehen können, ist es jedoch auch recht langsam. Es eignet sich vor allem für Besitzer von Hybridautos oder von Fahrzeugen mit kleinen Batterien. Es ist auch ausreichend, wenn Sie nur kurze Fahrten unternehmen.

Level 2 EV-Ladegerät

Ein EV-Ladegerät der Stufe 2 ist eine fortschrittlichere Option zum Anschluss an ein 240-Volt-Stromquelle. Wenn Sie also nicht bereits über eine solche Steckdose verfügen, müssen Sie Ihre Leitung möglicherweise aufrüsten, bevor Sie sie nutzen können.

Mit einem EV-Ladegerät der Stufe 2 können Sie Ihr Auto vergleichsweise schnell aufladen, in etwa 2 bis 4 Stunden. Das bedeutet eine Reichweite von 25 bis 30 Meilen pro Stunde. Abgesehen von der Nutzung zu Hause sind diese Arten von Ladegeräten auch an öffentlichen Plätzen am weitesten verbreitet.

Ein Ladegerät des Typs 2 wird normalerweise mit einem so genannten J-Stecker geliefert, genau wie der Typ der Stufe 1. Allerdings sind sie sowohl in der Anschaffung als auch in der Installation teurer. Davon abgesehen sind diese Arten von Ladegeräten oft bereits mit Komfort- und Anpassungsfunktionen ausgestattet, wie z. B. Wi-Fi oder Bluetooth Konnektivität.

DC-Schnellladegerät für Elektrofahrzeuge

Dies ist das schnellste von allen. Manche Leute nennen es auch ein Level 3 EV-Ladegerät. Im Folgenden finden Sie einige Fakten, die Ihnen helfen zu verstehen, wie es sich von anderen Arten von E-Ladegeräten unterscheidet und warum Sie es nicht zu Hause verwenden können und es nur als Ladestation für Firmenflotten oder für die Öffentlichkeit verfügbar ist.

  • Ein DC-Schnellladegerät für Elektrofahrzeuge liefert Strom an die Batterie des Fahrzeugs in Form von einem Gleichstrom. Wie Sie sich denken können, bedeutet das auch, dass es den eingebauten Gleichrichter Ihres EVs umgeht und nur mit dem Batteriemanagementsystem verbunden ist.
  •  Gleichstrom-Schnellladegeräte können in sehr kurzer Zeit große Mengen an Strom liefern. In der Regel wird die Batterie in weniger als 30 oder 40 Minuten aufgeladen. Das ist ziemlich schnell und einer der Gründe für die Verwendung als kommerzieller Ladetyp.
  •  Diese Art von Ladegerät hat ihre Grenzen. Erstens kann die Installation einer Gleichstrom-Ladestation bis zu $40 000 kosten und die Stromversorgung muss mindestens 480 V betragen. Es ist also unwahrscheinlich, dass Sie (oder ein anderer EV-Besitzer) sie installieren werden.
EV-Ladegerät Stufe 2
EV-Ladegerät Stufe 2
Ressource: https://www.rivianforums.com

Stufe 1 vs. Level 2 EV-Ladegerät

Die meisten Ladegeräte für den privaten oder häuslichen Gebrauch fallen in die Kategorien Level I oder Level 2. Sie verwenden auch ähnliche Anschlüsse und unterscheiden sich nur in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit und andere Merkmale. Im Folgenden werden die beiden Arten von Ladegeräten miteinander verglichen.

  • Ein Ladegerät der Stufe 1 ist trotz seiner niedrigeren Anschaffungskosten und seiner Benutzerfreundlichkeit normalerweise langsamer als seine Gegenstücke der Stufe 2. Im Gegensatz dazu erfordert ein Ladegerät der Stufe 2 eine robustere Verkabelung und einen Stecker, deren Installation teurer sein kann.
  • Ein Ladegerät der Stufe 1 dauert zwar am längsten, eignet sich aber gut für Autofahrer, die nicht jeden Tag lange Strecken zurücklegen müssen, oder für diejenigen, die die ganze Nacht Zeit haben, ihr Auto aufzuladen. Es eignet sich auch, wenn die Batterie Ihres Elektroautos klein ist und schnell geladen werden kann.
  • Mit einem Ladegerät der Stufe 2 hingegen können Sie die Batterie Ihres Elektrofahrzeugs schneller und bequemer aufladen. Dies macht es zu einer attraktiven Option, wenn Sie kurzfristig verreisen möchten oder wenn Ihre Batterie groß ist.
  • Für Level-2-Ladegeräte müssen Sie möglicherweise Ihr HausverkabelungAllerdings benötigen sie in der Regel eine stärkere Stromversorgung, als eine normale Steckdose zur Verfügung stellen kann. Das kann zusätzliche Kosten bedeuten.

Schlussfolgerung

Die verschiedenen Arten von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge nehmen Strom mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf und geben ihn ab. Daher stufen die Hersteller sie meist danach ein. Wenn Ihre täglichen Fahrten kürzer als nur ein paar Kilometer sind, kann ein Ladegerät der Stufe 1 ausreichen. Wenn Sie jedoch nicht befürchten müssen, Ihr Elektroauto nicht schnell genug aufladen zu können, oder wenn die Batterie Ihres Elektroautos größer ist, ist ein Ladegerät der Stufe 2 oft die bessere Alternative.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

What are The Different Types of EV Chargers?

Electric car charger, also called EV charger
Electric car charger, also called EV charger
Resource: https://www.speakev.com

Charging an EV requires connecting it to a power source, usually through an EVSE, or what’s today commonly called an EV charger. But different types of EV chargers offer different charging speeds, among other variations, such as connectivity features. For an insight into the types of EV chargers today and their abilities, continue reading below.

Do All EVs Use the Same Charger?

No, all EVs do not use the same charger. The reason is that different electric car chargers use other connectors, which must match the charging port your car uses. For example, a Tesla charger will not work on a different EV and will typically only charge a Tesla. On the other hand, CHAdeMO connectors can only charge Japanese cars, and so on.

However, most EV chargers (levels 1 &2) use identical connectors called J-plugs. These are compatible and universal for all-electric vehicles. Incompatibility is, therefore, primarily seen in what’s popularly known as level 3 charging.

In level 3 charging, also called DC fast charging, your options for the connector type typically vary from CCS to CHAdeMO. Apart from these, other options include proprietary ones like Tesla.

Given these variations, you can see why it’s usually crucial that you understand the EV charger types in use today. That way, you can choose what best suits your car and other things, such as charging convenience and how these chargers differ in speed and compatibility.

DC fast EV charger
DC fast EV charger in action
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=sZOuz_laH9I

Types of EV Chargers

So, how many types of EV chargers are there? Also, how does each type differ from the others? EV chargers are classed into three categories based on their charging speeds or, in other words, the amount of power that each can draw or supply. In view of that, we have these types of EV chargers:

  • Level 1
  •  Level 2, and
  •  Fast DC charger.

Level 1 EV Charger

This is the most basic type and what will usually come with your new electrically powered vehicle. A level 1 EV charger is typically designed to be inserted into your usual household outlet. This is usually a 110V-220 line if you live in the US.

When plugged in, this type of charger can draw from a few to about 20 kW of electricity. With this power, you can charge your car in around 12 to 24 hours. Regarding range, that translates to between 3 and 5 miles—or 5-8km—for every 60 minutes of charging.

A level 1 EV charger is the simplest way to charge your car. However, as you can see from the figures about its charging speeds, it’s also quite slow. It mostly suits hybrid car owners or those whose vehicles use small batteries. It will also do if you only make short trips.

Level 2 EV Charger

A level 2 EV charger is a more advanced option to connect to a 240-volt power source. So, unless you have this type of outlet already in place, you may need your line upgraded before you can use it.

With a level 2 EV charger, you get your car charged comparably more quickly, in about 2 to 4 hours. That means a range of between 25 and 30 miles for every hour. Apart from the “at-home use,” these types of EV chargers are also the most common in public places.

A type 2 charger normally comes with what’s called a J-plug, just like the level one type. However, they’re more costly to both buy and install. That aside, these types of EV chargers often come already equipped with convenience and customization features such as Wi-Fi or Bluetooth connectivity.

DC Fast EV Charger

This is the fastest of them all. Some people also call it a level 3 EV charger. Below are several facts to help you understand how it differs from other types of EV chargers also why you cannot use it in your home and is only available as a charging station for company fleets or for use by the public.

  • A DC fast EV charger delivers electricity to the EV battery in the form of a DC current. As you can guess, that also means it will bypass the onboard rectifier of your EV and only link with the battery management system.
  •  DC fast EV chargers can deliver high amounts of power in a very short time. Typically, it juices up your battery in less than 30 or 40 minutes on average. That’s quite fast, and one of the reasons for its use as a commercial type of charger.
  •  This charger type has its limitations. First, a DC charging station can cost up to $40 000 to install and not less than 480V of electricity supply. So it’s unlikely that you (or any other EV owner) will install it.
EV charger level 2
EV charger level 2
Resource: https://www.rivianforums.com

Level 1 Vs. Level 2 EV Charger

Most chargers for private or “at home use” fall into level I or level 2 categories. They also use similar connectors and only differ in terms of charging speeds and other features. Here is how the two types of EV chargers compare.

  • A level one charger, in spite of its lower cost to buy or ease of use, is normally slower than its level two counterparts. In contrast, a level 2 type requires a more heavy duty wiring and plug, and these can cost more to install.
  • A level 1 EV charger, despite taking the longest to charge, may work well for motorists who do not need to travel long distances every day, or those who have all night long to charge their cars. It also works if your EV battery is small and quickly charged.
  • A level 2 EV charger, on the other hand, provides you with a quicker and more convenient means to replenish the EV battery. This makes it an attractive option when you want to be able to travel at short notice, or if your battery is large.
  • Level 2 chargers may require you to modify your home’s wiring, though, since they usually requires a more powerful supply than a standard outlet can access. This can mean extra costs.

Conclusion

Different types of EV chargers draw and deliver power at different speeds. So manufacturers mostly class them based on that. If your daily trips are shorter than only a few miles, a level 1 type may suffice. However, to avoid the anxiety of not being able to charge your EV quickly enough, or if your EV battery is a bigger size, a level 2 type is often a better alternative.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish