Brauche ich einen MPPT-Laderegler? MPPT Vorteile

Viele Solaranlagenbesitzer wissen nicht, was ein MPPT-Laderegler bewirkt oder ob sie überhaupt einen benötigen. Deshalb haben wir diesen Artikel als Antwort auf eine Frage geschrieben, die uns oft gestellt wird: "Brauche ich einen MPPT-Laderegler?" In diesem Artikel geben wir Ihnen auch eine Anleitung für die richtige Größe eines MPPT-Geräts.

Was ist ein MPPT-Laderegler?

Der MPPT-Laderegler ist ein intelligentes Solarladegerät, das den optimalen Betrieb Ihrer PV-Anlage sicherstellen soll. Das liegt daran, dass er die Anlage kontinuierlich überwacht Strom und Spannung Outputs und entscheiden, welche Kombinationen zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten sind.

Der MPPT-Laderegler gehört oft zum Lieferumfang Ihres Systems, manchmal ist er sogar in den Wechselrichter integriert - vielleicht aber auch nicht. Wenn er nicht Teil des Systems ist, besteht die einzige Möglichkeit darin, einen zu kaufen. Aber was ist MPPT im Ganzen? Das fragen Sie sich vielleicht.

MPPT-Laderegler Bedeutung

MPPT ist die Abkürzung für Maximum Power Point Tracking. Das bedeutet, dass das MPPT-Gerät die Spannungs- und Stromwerte des Arrays verfolgt und anhand dieser Informationen den Punkt findet, an dem die Leistung am höchsten ist, normalerweise basierend auf dem sogenannten I-U-Kurve.

Was macht der MPPT-Laderegler?

Die Funktion des MPPT-Ladereglers besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr System die Batterien effizient auflädt, selbst bei ungünstigen Bedingungen wie bewölktem Wetter oder Staub und zu hohen Temperaturen.

Er stellt auch sicher, dass das System keine Energie verliert, wenn die Bedingungen günstig sind, z. B. wenn die Temperaturen mäßig niedrig und die Sonneneinstrahlung intensiv ist. Lohnen sich MPPT-Steuerungen also? Finden Sie es als nächstes heraus.

MPPT-Solarregler-Installation
MPPT-Solarregler-Installation
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=aj-8xCpvNjQ

Brauche ich einen MPPT-Laderegler?

Sie tun es! Wie wir gesehen haben, spielt dieses Gerät eine entscheidende Rolle für den gesunden Betrieb Ihrer PV-Anlage. Ihr Akkus lädt optimal - auch bei niedriger Spannung der Anlage - und effizient, wenn die Spannung hoch ist. Das heißt, Sie brauchen den MPPT-Solarladeregler, wenn:

  • Ihre Solaranlage wurde nicht mit einem solchen Gerät geliefert, oder der Wechselrichter verfügt nicht über ein solches.
  • Ihr Gebiet ist anfällig für ungünstige Bedingungen wie Bewölkung oder Staub.
  • Sie beabsichtigen, auf ein größeres System aufzurüsten oder besitzen bereits eines.

Vorteile des MPPT-Ladereglers

Der MPPT-Regler bietet viele Vorteile, vor allem, wenn Sie mehrere Module installiert haben oder mehr als 150 Watt erzeugen. Zu den Vorteilen des MPPT-Solarladereglers gehören die folgenden:

  • Wirkungsgrad von SolarmodulenMPPT: Das MPPT-System überwacht ständig die Leistung der Anlage, um das richtige Gleichgewicht von Strom und Spannung zu finden und so die Leistung zu maximieren.
  • Optimierte Aufladung der Solarspeicher: MPPT sorgt für die höchste Ausgangsleistung, um Ihre Batterien zu laden, auch wenn die Spannung des Arrays reduziert ist.
  • Sie können eine größere Anzahl von Platten verwendenMPPT-Laderegler: Da das Funktionsprinzip des MPPT-Ladereglers eine geringere Energieverschwendung gewährleistet, können Sie ihn auch bei einer größeren Anlage effektiv einsetzen.

MPPT-Laderegler vs. PWM

PWM wird hier verwendet, um die Pulsweitenmodulation des Solarladereglers zu bezeichnen. Dieses Gerät funktioniert, indem es den Strom, der zu den Batterien fließt, begrenzt. Es hat jedoch mehrere Mängel, die das MPPT-Gerät zu einer besseren Option machen. Hier sind einige der Vorteile von MPPT-Ladereglern gegenüber PWM.

  • Bei der Verwendung eines MPPT-Reglers gibt es keine Energieverluste, da er im Gegensatz zur strombegrenzenden Methode des PWM-Geräts sowohl den Strom- als auch den Spannungspegel manipuliert.
  • Mit dem MPPT-Laderegler können Sie mehrere Module effizient und ohne Energieverluste nutzen, auch wenn die Leistung der Module höher ist als der Nennladestrom.
  • Mit dem MPPT-Gerät werden ungünstige Wetterbedingungen Ihr System nicht so stark beeinträchtigen wie bei der Verwendung eines PWM-Reglers.
MPPT-Laderegler-Einstellungen
MPPT-Laderegler-Einstellungen
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=KA3X8XLxWHU

Welchen MPPT-Laderegler brauche ich?

Solarsysteme sind unterschiedlich. Auch die Klimazonen, in denen die Anlagen genutzt oder installiert werden, sind unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ein Gerät finden, das sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf den Typ zu Ihrer Anlage passt.

Möglicherweise möchten Sie auch vorab ein Budget für das Gerät festlegen. Deshalb werfen wir hier einen Blick auf die Größe von MPPT-Solarladereglern. Außerdem erfahren Sie, wie viel Sie wahrscheinlich für die Anschaffung eines solchen Geräts ausgeben werden.

MPPT-Laderegler-Dimensionierung

Bei der Dimensionierung des MPPT-Solarreglers werden folgende Faktoren berücksichtigt: die Gesamtzahl der Solarmodule Wattzahl, die kombinierte Spannung Ihrer Solarbatterien und Ihre Ladeanforderungen. Beachten Sie diese Tipps bei der Suche nach einem geeigneten Gerätetyp für Ihr System.

  • Bewerten Sie Ihr MPPT-Gerät anhand der Batteriespannung und der Eingangsspannung der Anlage. Dies gewährleistet die Kompatibilität und den sicheren Betrieb des Ladereglers.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Stromstärke des MPPT mit der Ihres Systems übereinstimmt, d. h. mit der Amperezahl, die der Regler an die Batterie abgeben kann.
  • Um den MPPT-Wert für den Ausgangsstrom zu ermitteln, wird empfohlen, die Leistung des Arrays durch den Wert der Batteriespannung zu dividieren. Ein Beispiel: 2000 W geteilt durch 24 V ergibt die entsprechende MPPT-Leistung in Ampere (A).

MPPT-Laderegler Preis

Der Preis eines MPPT-Ladereglers hängt zweifellos von folgenden Faktoren ab: Marke, Größe in Bezug auf Strom und Spannung, Wirkungsgrad und zusätzliche Funktionen. Im Vergleich zu PWM-Reglern kosten MPPT-Geräte in der Regel mehr, wobei die Beträge von $100 bis zu $600 oder mehr reichen.

Wir raten Ihnen, darauf zu achten, dass Sie Ihren Laderegler von einem renommierten Solarhersteller kaufen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ein Qualitätsprodukt erhalten, mit dem Ihre PV-Anlage nicht nur effizient, sondern auch sicher betrieben werden kann.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der MPPT-Laderegler ein wesentlicher Bestandteil jeder Solaranlage ist. Er stellt sicher, dass das System zu jedem Zeitpunkt die maximale Energiemenge abnimmt, unabhängig von den wechselnden Wetterbedingungen. Da der MPPT-Laderegler stets die Strom- und Spannungswerte der Anlage überwacht, können Sie als Eigentümer der PV-Anlage sicher sein, dass das System effizient arbeitet und eine optimale Stromerzeugung gewährleistet ist.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

Do I Need a MPPT Charge Controller? MPPT Advantages

Many solar owners do not know what the MPPT charge controller does, or even if they need one. So we wrote this article as the answer to a question we get asked often, which is “do I need a MPPT charge controller?” In the article, we’ll also guide you on how to properly size an MPPT device.

What is MPPT Charge Controller?

MPPT charge controller means a smart type of solar charging device that’s meant to ensure the optimized working of your PV power system. That’s because it continually monitors the array current and voltage outputs, deciding their best combinations at any given time.

The MPPT charge controller will often come included in your system, sometimes even built into the inverter — or it may not. When it isn’t a part of the system, the only option is to purchase one. But what is MPPT in full? You may ask.

MPPT Charge Controller Meaning

MPPT is Maximum Power Point Tracking in full. It means the MPPT device works by tracking the array voltage and current levels and, using the information, finds the point at which the power will be highest, usually based on what’s called the I-V curve.

What Does MPPT Charge Controller Do?

The MPPT charge controller function is to ensure that your system is efficiently charging the batteries; even in the face of adverse conditions such as cloudy weather or dust and overly high temperatures.

It also ensures the system is not losing energy when conditions are favorable, such as would when temperatures are moderately low and the sunlight intense. So are MPPT controllers worth it? Find out next.

MPPT solar controller installation
MPPT solar controller installation
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=aj-8xCpvNjQ

Do I Need a MPPT Charge Controller?

You do! As we have seen, this device plays a critical role in ensuring the healthy operation of your PV system. Your storage batteries will charge optimally — even when the array voltage is low —and efficiently when the voltage is high. That being said, you need the MPPT solar charge controller if:

  • Your solar system didn’t come with one or the inverter doesn’t have it.
  • Your area is prone to unfavorable conditions such as cloud cover or dust.
  • You intend to upgrade to a larger system or already own one.

Advantages of MPPT Charge Controller

The MPPT controller offers many benefits, more so if you have several panels installed or if you’re are generating more than 150 watts. The advantages of MPPT solar charge controller include the following:

  • Solar panel output efficiency: the MPPT system constantly monitors array output to find the right balance for current and voltage, thus maximizing power.
  • Optimized charging of the solar storage devices: MPPT ensures the highest power output to charge your batteries even when there’s reduced array voltage.
  • You can use a larger number of panels: since the MPPT charge controller working principle ensures reduced wastage of energy, you can effectively use it with a lager system.

MPPT Charge Controller vs. PWM

PWM here is used to mean the Pulse Width Modulation type of solar charge controller. This device works by limiting the current going to the batteries. However, it has several shortcomings that make the MPPT device a better option. Here’s are some of the advantages of MPPT charge controller over PWM.

  • There’s no energy loss when using an MPPT controller, since it manipulates both current and voltage levels, unlike the current-limiting method of the PWM device.
  • The MPPT charge controller working allows you to use several panels efficiently, without energy losses, even when the panel output is higher than the rated charging current.
  • With the MPPT device, unfavorable weather conditions will not significantly affect your system like when using a PWM controller.
MPPT charge controller settings
MPPT charge controller settings
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=KA3X8XLxWHU

What MPPT Charge Controller Do I Need?

Solar systems are different. Climates, too, where the systems are used or installed. Therefore, it’s important that you find a device the fits your specific system, both in terms of power rating and type.

You may also want to budget for the device beforehand. So here, we take a look at how to size MPPT solar charge controller devices. Also, the amount you’ll likely spend to acquire one.

MPPT Charge Controller Sizing

MPPT solar controller sizing takes into account these factors: the array or solar panel total wattage, the combined voltage of your solar batteries, and your charging needs. Follow these tips when looking for an appropriate type of the device for your system.

  • Rate your MPPT device based on one, the battery voltage and two, the input voltage of the array. This will ensure compatibility and safe operation of the charge controller.
  • Ensure the MPPT’s current rating for current matches that of your system or in other word, the amount of amps that the controller can output to the battery.
  • To find the MPPT rating for output current, it’s recommended to divide the array wattage by the value for battery voltage. As an example, it could be 2000W divided by 24V to give you the appropriate MPPT rating in amperes (A).

MPPT Charge Controller Price

The MPPT charge controller price will, no doubt, vary depending on these factors: the brand, size in terms of current and voltage, efficiency rating, and any additional features. Compared to PWM controllers, MPPT devices generally cost more up front, with amounts ranging from $100 to as high as $600 or more.

Our advice is to ensure that you’re buying your charge controller from a reputable solar manufacturer. Ensure also, that you’re getting a quality product that will allow your PV system to operate not only efficiently but also safely.

Conclusion

To sum up, we should say that the MPPT charge controller is a vital part of any solar system. It ensures the system is extracting the maximum amount of power at any given time, regardless of the varying weather conditions. Because it’s always tracking the array current and voltage levels, you as the PV system owner, are assured of an efficient system and optimal power generation.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish