Typen von Ladesteckern und wann sie zu verwenden sind

Ladestecker für Elektrofahrzeuge
Ladestecker für Elektrofahrzeuge
Ressource: https://www.mgevs.com

Ein EV-Ladestecker verbindet das Ladekabel mit einer Stromquelle und entnimmt den Strom, der zum Aufladen der Batterie benötigt wird. Diese Teile der EVSE sind unterschiedlich aufgebaut. Daher müssen die Besitzer von Elektrofahrzeugen wissen, wie sich die beiden Teile voneinander unterscheiden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Ladesteckern für Elektrofahrzeuge, die heute erhältlich sind.

EV-Ladestecker erklärt

Der EV-Ladestecker bezeichnet hier den Teil einer EVSE (electric vehicle supply equipment), der während des Ladevorgangs an eine Stromversorgungs- und Ladesteckdose angeschlossen oder eingesteckt wird.

In seiner einfachsten Form ist der EV-Ladestecker ein mehrpoliges Teil des Ladekabels, das Sie mit einem AC-Steckdose oder den Anschluss einer Ladestation. Es sind auch fortschrittliche Modelle erhältlich, die an Steckdosen mit höherer Spannung angeschlossen werden können und Gleichstrom zum Laden liefern.

Ein Ladestecker für ein Elektrofahrzeug bezieht nicht nur Strom von einer bestimmten Stromquelle, sondern enthält auch Signalstifte, die Informationen über die Art der Stromversorgung weitergeben, so dass das Ladegerät Ihres Elektrofahrzeugs verschiedene Ladeparameter einstellen kann.

Sind alle EV-Ladestecker unterschiedlich?

Leider ja. Für verschiedene Arten von Elektroautos werden normalerweise verschiedene Steckertypen verwendet. Das hängt von der Art des EV-Standards (meist abhängig vom Land) und anderen Faktoren ab, wie z. B. ob die Ladestation AC oder DC-basiert.

Eine Norm für einen Ladestecker kann als eine Reihe von Protokollen definiert werden, die das Design regeln und die Kompatibilität sicherstellen sollen. In der Welt der E-Fahrzeuge sind diese normalerweise regionsabhängig, es sei denn, es handelt sich um einen proprietären Typ, wie z. B. bei den Tesla-Fahrzeugen.

Beachten Sie, dass ein Ladestecker auch durch einen anderen ersetzt werden kann. Dies ist jedoch nur mit einem ungebundenen Kabel möglich. Lesen Sie weiter unten mehr über die Arten von Ladesteckern für Elektrofahrzeuge. Achten Sie auch darauf, wo diese Stecker verwendet werden und mit welchen Fahrzeugen.

Typen von Ladesteckern für Elektroautos
Typen von Ladesteckern für Elektroautos
Ressource: https://www.researchgate.net

Arten von EV-Ladesteckern

Wie bereits erwähnt, wird ein E-Ladestecker nach der Art der Stromversorgung oder dem Ladestandard klassifiziert. So kann Ihr E-Ladestecker ein Typ 1 (der einfachste), ein Typ 2 (fortschrittlicher) oder ein DC-Typ (CCS oder ChadeMo) sein. Es gibt auch andere Typen, wie den chinesischen GB/T-Standard oder den proprietären Tesla-Standard, die ebenfalls behandelt werden.

1. Typ 1 EV-Stecker

Dies ist ein 5-poliger AC-EV-Ladestecker, der zum Einstecken in einphasig Steckdose. In den USA ist dies normalerweise eine Steckdose an einer 120-Volt-Haushaltsleitung. Der Typ-1-EV-Ladestecker kann Ihr Auto mit einer Leistung von 7,4 Kw bis etwa 20 kW aufladen.

Er ist auch mit einem so genannten J-Stecker ausgestattet, der vor allem bei japanischen und nordamerikanischen E-Fahrzeugen verwendet wird. Tesla-Besitzer, die einen entsprechenden Adapter verwenden, können ihr Auto auch mit diesem Steckertyp aufladen.

Typ 1 EV-Stecker Zusammenfassung

  • Stecker Typ - j 17772
  • Stromquelle - 120 V
  • Maximale Ausgangsleistung - 1,2 Kw
  • Region - Japan, USA, Kanada

2. Typ 2 EV-Stecker

Der auch als Mennekes bezeichnete Stecker ist eine Weiterentwicklung des Typ-1-Steckers und verfügt über 7 Pole. Im Gegensatz zum Typ-1-Stecker, der eine einzelne Phase verwendet, ist der Typ-2-EV-Stecker für die Verwendung mit bis zu 3-Phasen-Systeme.

Der Typ-2-EV-Stecker liefert etwa 22 kW Strom für das Laden zu Hause und etwa 40 kW oder mehr, wenn er für kommerzielle oder öffentliche Ladeanwendungen konzipiert ist. Dieser Stecker ist hauptsächlich für europäische Fahrzeuge gedacht.

Typ 2 EV-Stecker Zusammenfassung

  • Steckertyp - Typ 2/Mennekes
  • Stromquelle - 240V dreiphasig
  • Maximale Ausgangsleistung - 22 kW
  • Region - Europa, Australien, Naher Osten, Afrika

CCS EV-Ladestecker

CCS steht für "Combined Charging System", was bedeutet, dass der Stecker eine Kombination aus regulären und DC-Schnellladeanschlüssen aufweist. In der Praxis ist diese Art von E-Ladestecker als Typ 1 und Typ 2 erhältlich.

Die CCS-Stecker des Typs 1 wurden für den nordamerikanischen Raum entwickelt, während die Stecker des Typs 2 für europäische Fahrzeuge gedacht sind. Diese Arten von Ladesteckern für Elektrofahrzeuge können bis zu 350 kW Strom und mehr aufnehmen.

CCS EV-Ladestecker Zusammenfassung

  • Steckertyp - kombinierter J-Stecker und DC-Schnellladung
  • Stromquelle - 480V dreiphasig und höher
  • Maximale Leistungsabgabe - 350 kW plus
  • Region - USA, Kanada, Europa, Naher Osten, Afrika und Australien. Auch Südkorea, Indien und Russland

ChadeMo EV-Ladestecker

ChadeMo ist ein Akronym, das für "CHArge de MOve" steht, was so viel bedeutet wie "Laden für die Bewegung". Diese Art von Ladestecker für Elektrofahrzeuge wurde ursprünglich in Japan entwickelt. Heute wird der ChadeMo-Stecker nur noch für den Anschluss von Japanische Autos an eine Stromquelle angeschlossen werden und ist nicht mit anderen Ladegeräten kompatibel.

Ein ChadeMo-Stecker ist bidirektional, d. h. Sie können ihn sowohl für das Laden mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom verwenden, genau wie bei einem CCS-Stecker. Diese EV-Ladestecker ist jedoch langsam auslaufen, vor allem zugunsten der mehr universelle CCs Typ.

  • Steckertyp - DC-Schnellladung
  • Stromquelle - 480V dreiphasig und höher
  • Maximale Ausgangsleistung - 400 kW
  • Region - Japan

Zusätzlich zu den oben genannten Arten von Ladesteckern für Elektrofahrzeuge gibt es auch so genannte proprietäre Ladegeräte. Dazu gehören Tesla Supercharger für reguläres und DC-Laden und der in China verwendete GB/T-Ladestecker.

Beachten Sie, dass der Tesla EV-Stecker nur zum Laden eines Tesla-Fahrzeugs verwendet werden kann. Das Unternehmen gibt jedoch einen EV-Ladeadapter heraus, den Sie mit anderen Ladegeräten verwenden können, um sie mit Teslas kompatibel zu machen.

Schlussfolgerung

Der Stecker des Ladegeräts ist eines der am wenigsten bekannten Teile der EV-Ausrüstung. Dies führt oft zu Verwirrung, vor allem bei neuen Besitzern von Elektrofahrzeugen. Dieser Artikel soll Licht in das Design dieser EVSE-Teile bringen, damit Sie erkennen können, welche Art von Ladestecker Sie für Ihr Fahrzeug benötigen, sei es aufgrund des Fahrzeugtyps oder des geografischen Standorts.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

EV Charger Plug Types and When to Use Them

Electric vehicle charging plugs
Electric vehicle charging plugs
Resource: https://www.mgevs.com

An EV charger plug connects the charging cable to a power source, drawing the power needed to replenish the battery. These parts of the EVSE are designed differently. As such, there’s a need for EV owners to understand how each differs from the other. This article sheds light on the types of EV charging plugs types available today.

EV Charging Plugs Explained

The EV charger plug here means the part of an EVSE (electric vehicle supply equipment) that connects to or plugs into a power supply and charging socket during the charging process.

In its simplest form, the EV charger plug is a multi-pin part of the charging cable that you use with an AC outlet or charging station port. Advanced types that plug into higher voltage outlets and supply DC charging current are also available.

An EV charging plug, in addition to drawing power from the specific power source, also contains signal pins that relay information about the type of supply, so the onboard charger of your EV can adjust various charging parameters.

Are All EV Charging Plugs Different?

Unfortunately, yes. Different types of electric cars will normally use different types of plugs. It depends on the type of EV standard (mostly based on the part of the world) and other factors, such as if the charging is AC or DC-based.

An EV charging plug standard can be defined as a set of protocols that govern its design and are aimed at ensuring compatibility. In the EV world, these are normally region-based unless it’s a proprietary type, such as those used with Tesla cars.

Note that an EV charging plug can also be substituted for another. However, this can only be possible with an untethered cable. Read more about the types of EV charging plugs below. Well, also be looking at where these plugs are used and with what vehicles.

Electric car charging plug types
Electric car charging plug types
Resource: https://www.researchgate.net

Types of EV Charging Plugs

An EV charger plug, as discussed earlier, is classed by the type of power supply or charging standard. In light of that, your EV charging plug can be a type 1 (the simplest), a type 2 (more advanced) or a DC type (CCS or ChadeMo). Other types, such as the Chinese GB/T standard or proprietary Tesla also exist, and these will also be covered.

1. Type 1 EV Plug

This is a 5-pin, AC EV charging plug designed for insertion into single phase outlet. In the US, this is normally an outlet on a 120 volt service line. The type 1 EV charging plug is capable of charging your car with a 7.4 Kw to around 20kW output.

It also comes with what’s known as a J-plug, and is mostly used on Japanese and North American EVs. Tesla owners using an appropriate adapter can also charge their cars using this type of plug.

Type 1 EV Plug Summary

  • Plug type– j 17772
  • Power source– 120V
  • Max power output– 1.2 Kw
  • Region– Japan, USA, Canada

2. Type 2 EV Plug

Also popularly called a Mennekes, this is an advanced version of the type 1 plug, featuring 7 pins. Unlike the type 1 plug that uses a single phase, the type 2 EV plug is built for use with up to 3 phase systems.

The type 2 EV plug outputs about 22kW of electricity for home charging, and about 40kW or more when designed for commercial or public charging application. This plug is primarily meant for European vehicles.

Type 2 EV Plug Summary

  • Plug type– type 2/Mennekes
  • Power source– 240V three phase
  • Max power output– 22kW
  • Region– Europe, Australia, middle East, Africa

CCS EV Charging Plug

CCS when used for stands for combined charging system, which means the plug features a combination of both regular and DC fast charging pins. In practice, this type of EV charger plug is available as a type one and type 2.

Type 1 CCS plugs are developed for the North American region, while type 2 plugs are mean for European cars. These types of electric vehicle charger plugs can draw up to 350kW of electricity and more.

CCS EV Charger Plug Summary

  • Plug type– combined J-plug and DC fast charging
  • Power source– 480V three phase and higher
  • Max power output– 350kW plus
  • Region – USA, Canada, Europe, Middle East, Africa, and Australia. Also South Korea, India, and Russia

ChadeMo EV Charger Plug

ChadeMo in the world of EV charging is an acronym that stands for “CHArge de MOve,” which roughly translates to “charge for moving.” This type of EV charger plug was initially designed in Japan. Today, the ChadeMo plug is only used to connect Japanese cars to a power source, and is not compatible with other chargers.

A ChadeMo plug is bi-directional, meaning you can use for both AC and DC charging, just like you would when using a CCS type. This EV charging plug is however, slowly being phased out, primarily in favor of the more universal CCs type.

  • Plug type– DC fast charging
  • Power source– 480V three phase and higher
  • Max power output– 400kW
  • Region– Japan

In addition to these above types of EV charging plugs, there is also what can be called proprietary type of charger. These include Tesla supercharger for both regular and DC charging, and the GB/T charging plug used in China.

Note that Tesla EV plug can only be used when charging a Tesla vehicle. However, the company issues an EV charger adapter that you can use with other chargers to make them compatible with Teslas.

Conclusion

The EV charger plug is one of the least known about part of EV supply equipment. This often leads to confusion, especially among new owners of electric vehicles; this article is meant to shed light on the design of these EVSE parts, so you can tell what type of charging connector or plug you need for your vehicle, whether based on EV type or geographical location.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish