Wie lange halten Solar-Wechselrichter?

Installation von Solarwechselrichtern
Installation von Solarwechselrichtern
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=4ImMfOxQ7zE

Die Lebensdauer von Solarwechselrichtern kann zwischen einigen wenigen und mehreren Jahren liegen. Da Wechselrichter jedoch zu den Solarkomponenten mit kurzer Lebensdauer gehören, ist es wichtig zu wissen, wie lange Ihr Wechselrichter wahrscheinlich halten wird. Noch wichtiger ist es, dass Sie wissen, wie Sie die Lebensdauer verlängern und Ihre Solaranlage zu einer lohnenden Investition machen können.

Über Solar-Wechselrichter

Bevor wir uns näher mit der Lebensdauer von Solarwechselrichtern befassen, sollten wir sie erst einmal verstehen. Ein Solarwechselrichter ist definiert als der Teil einer PV-Anlage, der den von den Modulen erzeugten Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom umwandelt. Das liegt daran, dass die meisten Geräte AC-Lasten.

Solarwechselrichter in Betrieb

Ein typischer Solarwechselrichter ist ein elektrisches Gerät, das Stromgleichrichterschaltungen enthält, d. h. Schaltungen zur Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom. Ein Stromkreis bewirkt die Gleichstrom zum OszillierenDas heißt, die Ladungsrichtung wird mehrmals in einer Sekunde geändert, während die andere die Ladung auf ein Niveau glättet, das elektrische Verbraucher bequem nutzen können.

Zweck des Solarwechselrichters

Der Solarwechselrichter hat die Aufgabe, die weniger brauchbare Energie, die aus den Modulen kommt, in eine besser brauchbare, netzähnliche Energie umzuwandeln. In einer netzgekoppelten PV-Anlage sorgt der Wechselrichter auch dafür, dass die richtige Energie in die Versorgungsleitung eingespeist wird.

In einem Hybridsystem hingegen wechselt der Wechselrichter zwischen dem Netz und dem Batteriesystem hin und her. Dies dient der unterbrechungsfreien Energieversorgung, da Sie sowohl das Stromnetz als auch den gespeicherten Strom nutzen.

Alter Solarwechselrichter
Alter Solarwechselrichter
Ressource: https://hackaday.com

Lebensdauer von Solarwechselrichtern

Die Lebensdauer von Solarwechselrichtern ist die geschätzte Zeit in Jahren, die sie bei regelmäßiger Nutzung voraussichtlich halten werden. Sie variiert je nach Art des Wechselrichters und hängt auch von den jeweiligen Einsatzbedingungen ab. Die genaue Lebensdauer von Solarwechselrichtern wird im Folgenden näher erläutert.

Wie lange halten Solar-Wechselrichter?

Die typische Lebensdauer von Solarwechselrichtern liegt zwischen etwa 10 und 25 Jahren. Beachten Sie, dass die verschiedenen Gerätetypen unterschiedliche Lebensdauern haben. Ein String-Wechselrichter zum Beispiel hält in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren und ist am wenigsten langlebig.

Moderne Typen, wie z. B. Mikro-Wechselrichter, sind langlebiger und haben eine Lebenserwartung von 15 bis 25 Jahren. Je nachdem, wie Sie Ihren Wechselrichter warten, kann es sein, dass er seine geschätzte Lebensdauer nicht erreicht. Woran liegt es also, dass sie zu früh ausfallen? Das fragen Sie sich vielleicht.

Warum fallen Solar-Wechselrichter aus?

Der Ausfall eines Solarwechselrichters kann viele verschiedene Ursachen haben. Neben dem Alter oder dem Ablauf der erwarteten Lebensdauer des Wechselrichters können folgende Gründe dafür verantwortlich sein, dass Ihr Wechselrichter nicht mehr so funktioniert, wie er sollte:

  • Unsachgemäße Installation, bei der der Wechselrichter nicht korrekt verdrahtet ist und vorschriftsmäßig.
  • Überspannung oder Unterspannungoder mit anderen Worten, den Wechselrichter nicht richtig für Ihr System zu dimensionieren
  • Überhitzung durch den Betrieb des Wechselrichters in extremen Umgebungen, wie z. B. bei großer Hitze, was zu einem schnellen Verschleiß der Komponenten führt.
  • Mangelnde oder schlechte Wartung: Die Lebensdauer Ihres Solarwechselrichters hängt davon ab, wie häufig Sie ihn warten, und ein Mangel daran kann zu einer Verschlechterung seiner Leistung führen.
  • Altersbedingter Ausfall von Bauteilen. Mit der Zeit verschleißen die Komponenten des Wechselrichters. Wenn dies geschieht, was in der Regel nach vielen Jahren der Fall ist, muss ein neues Bauteil an seiner Stelle eingesetzt werden.
Solarwechselrichter-Fehlercodes
Solarwechselrichter-Fehlercodes
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=m7dfjLc3TkE

Ausfallrate von Solarwechselrichtern

Die Ausfallrate von Solarwechselrichtern ist zwar nicht so niedrig wie die der Paneele, aber niedrig genug, um Ihnen einen kontinuierlichen Betrieb über viele Jahre hinweg zu garantieren. Erhebungen haben ergeben, dass sie zwischen 4% und 6% liegt. Dies zeigt, dass es sich um ein zuverlässiges Gerät handelt, bei dem die meisten Probleme gegen Ende der geschätzten Lebensdauer auftreten, die zwischen dem 10. und 15.

Die oben zitierten Daten beruhen auf diese Studie die 100 000 Wechselrichter umfasste und im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Die Studie ergab auch, dass die Ausfallrate von Solarwechselrichtern bei Wohngebäuden geringer ist als bei kommerziellen Anlagen, wobei die meisten Probleme auf das Versagen der Verkabelung und der Schutzvorrichtungen zurückzuführen sind.

Andere Gründe für Ausfälle waren eine zu geringe Dimensionierung des Wechselrichters oder fehlende rechtzeitige Reparaturen. Beachten Sie, dass der Ausfall von Solarwechselrichtern auch von der Qualität der jeweiligen PV-Anlage oder sogar von ihrem Alter abhängt. Bei neueren Anlagen mit ihren fortschrittlichen Technologien ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen geringer als bei älteren Anlagen.

Reparatur von Solarwechselrichtern
Reparatur von Solarwechselrichtern
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=a37Sw_mgExw

Wie kann ich die Lebensdauer meines Solarwechselrichters verlängern?

Sie können die Lebensdauer Ihres Solarwechselrichters verlängern, indem Sie die richtigen Praktiken für ein PV-System sowohl während als auch nach der Installation beachten. Diese beiden Vorgänge und was in beiden Fällen zu tun ist, werden im Folgenden näher erläutert.

Installation von Solarwechselrichtern

Die Lebensdauer der Komponenten von Solarwechselrichtern wird erheblich verkürzt, wenn die Installationsrichtlinien nicht befolgt werden. Achten Sie bei der Installation eines neuen Wechselrichters, sei es beim Austausch eines Wechselrichters oder bei der Installation einer neuen PV-Anlage, auf folgende Punkte.

1. Setzen Sie den Wechselrichter nicht der direkten Sonneneinstrahlung aus. Stellen Sie ihn im Freien immer an einem schattigen, witterungsgeschützten Ort auf.

2. Stellen Sie sicher, dass die Installationsumgebung sauber und gut belüftet ist. Staub und mangelnde Luftzirkulation können zu einem vorzeitigen Ausfall des Wechselrichters führen. Achten Sie auch auf eine trockene Umgebung.

3. Montieren Sie den Wechselrichter fest, da Vibrationen eine der vielen Ursachen für einen vorzeitigen Ausfall des Wechselrichters sind.

4. Achten Sie auf eine ordnungsgemäße Verdrahtungsverfahren und Richtlinien. Dazu gehören die Verwendung der richtigen Kabeltypen, Schutzvorrichtungen wie Unterbrecher und die Einhaltung der örtlichen Elektrovorschriften.

5. Nach der Installation muss der Installateur den Betrieb des Wechselrichters auf etwaige Fehler oder andere Probleme testen; falls diese gefunden werden, müssen sie behoben werden, bevor der Wechselrichter in Betrieb genommen wird oder Lasten versorgt.

Wartung von Solarwechselrichtern

Bei der Wartung von Solarwechselrichtern geht es darum, Dinge zu tun, die die erwartete Lebensdauer verlängern. Dies kann von der Reinigung bis zum rechtzeitigen Austausch defekter Teile des Systems reichen. Im Allgemeinen sind diese Geräte ohne großen Aufwand in Betrieb zu halten. Um häufige (und vermeidbare) Probleme mit Solarwechselrichtern zu vermeiden, empfehlen wir folgende Maßnahmen.

1. Überprüfen Sie stets die Verkabelung und die Anschlüsse Ihres Systems (einschließlich derjenigen des Wechselrichters), um sicherzustellen, dass sie intakt und unbeschädigt sind.

2. Stellen Sie sicher, dass der Wechselrichter kühl bleibt, indem Sie einen ausreichenden Luftstrom zulassen und die Lüftungsöffnungen in keiner Weise blockieren.

3. Reinigen Sie den Wechselrichter, um Schmutz- und Staubansammlungen zu vermeiden, insbesondere die Luftfilter, die den Staub fernhalten und die Luft einlassen.

4. Überlasten Sie den Wechselrichter nicht auf einmal. Dadurch kann er schnell beschädigt werden.

5. Zur Wartung von Solarwechselrichtern gehören auch regelmäßige Sichtkontrollen, um festzustellen, ob es Anzeichen für Probleme gibt. Wenn Ihr Wechselrichter über einen Bildschirm verfügt, sollten Sie auf Fehlercodes achten und sofort Maßnahmen ergreifen, sobald ein Problem erkannt wird.

Schlussfolgerung

Die Lebensdauer von Solarwechselrichtern ist bei den verschiedenen Gerätetypen unterschiedlich. Sie hängt also von der Art des Wechselrichters ab, den Ihr System verwendet, wobei moderne Modelle die längste Lebensdauer von bis zu 25 Jahren oder sogar mehr haben. Trotzdem können Ihre Nutzungsgewohnheiten diese Lebensdauer verkürzen oder verlängern. Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, dass Sie verstehen, was die Ursachen für den vorzeitigen Ausfall eines Solarwechselrichters sind und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um dies zu verhindern.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

How Long do Solar Inverters Last?

Solar inverter installation
Solar inverter installation
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=4ImMfOxQ7zE

The solar inverter lifespan can range from a few to several years of service. But given that inverters are among the solar components with short lifespans, it becomes crucial to want to know how long yours is likely to last. More importantly, you want to understand the things that can prolong its service life and make your solar system a worthy investment.

About Solar Inverters

Before diving into more about what the solar inverter lifespan is, let’s understand it first. A solar inverter is defined as the part of a PV installation that changes the DC current that the modules produce into usable AC current. That’s because most appliances are AC loads.

Solar Inverter Working

The typical solar inverter is an electrical device that contains current rectifying circuits or, in other words, circuits to change DC to AC. One circuit causes the DC current to oscillate, that’s, charge direction many times in a second, while the other will smooth it to a level that electrical loads can conveniently use.

Solar Inverter purpose

The solar inverter purpose is to invert, or change, the less usable type of energy coming out of the panels to a more usable grid-like type of current. In an on-grid PV system, the inverter also ensures proper power is being fed to the service line.

In a hybrid system, on the other hand, the inverter alternates between the grid and the battery system. This serves to ensure an uninterrupted supply of energy, since you’re using both the grid and stored power.

Old solar inverter
Old solar inverter
Resource: https://hackaday.com

Solar Inverter Lifespan

The solar inverter lifespan is the estimated time, in years, that’s it’s expected to last when used regularly. This varies across different type of inverters, in addition to being different in different usage conditions. The exact lifespan of solar inverter devices is further explained below.

How Long do Solar Inverters Last

The typical solar inverter lifespan varies from about 10 years to around 25 years. Note that different types of the device have different lifespans. A string inverter, for instance, typically lasts between 10 and 15 years, and is the least durable.

Modern types, such as the micro-inverter, are more long lasting with a life expectancy of 15 to 25 years. Depending on how you maintain your inverter, it may or may not last its estimated lifespan. So what would make them fail too soon? You may ask.

Why do Solar Inverters Fail?

Solar inverter failure can have many different causes. Apart from age, or when the inverter’s expected lifetime has elapsed, some of the reasons why yours may stop functioning as it should include the following:

  • Improper installation where the inverter is not correctly wired and up to code.
  • Overvoltage or undervoltage, or in other words, not correctly sizing the inverter for your system
  • Overheating as a result of running the inverter in extreme environments, such as hot conditions, and causing a rapid wear of its components.
  • Lack of or poor maintenance; your solar inverter life is dependent on how frequently you maintain it and a lack of it can lead to its deteriorating.
  • Component failure caused by age. Over time, inverter components will wear out. When that happens, which is usually after many years, a new one must be used in its place.
Solar inverter error codes
Solar inverter error codes
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=m7dfjLc3TkE

Solar Inverter Failure Rate

The solar inverter failure rate, although not as low as that of the panels, is low enough to assure you of continued service for many years. Surveys have shown that to range from 4% and 6%. This shows a reliable device, with most issues occurring toward the end of the estimated lifespan, which starts on the 10th to 15th year mark.

The above quoted data is based on this study that involved 100 000 inverters, and that was published in 2020. The study also found the solar inverter failure rate to be low for residential installations than commercial systems, with most problems resulting from wiring and protection device failure.

Other failure reasons included instances of inverter under-sizing or lack of timely repairs. Note that solar inverter failure also depends on the quality of the specific PV installation, or even its age. Newer systems, with their advanced technologies, are less likely to cause problems than older systems.

Solar inverter repair
Solar inverter repair
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=a37Sw_mgExw

How can I Make My Solar Inverter Last Longer?

You can improve your solar inverter lifespan by observing proper practices for a PV system, both during and after installation. These two instances, and what to do in both, are explained in more detail next.

Solar Inverter Installation

The lifespan of solar inverter components is significantly reduced when installation guidelines are not followed. Ensure the following when installing a new inverter, whether replacing one or installing a new PV system.

1. Avoid placing the inverter under direct sunlight. Always place it in a shaded place if outdoors, protected from the elements.

2. Ensure the installation environment is clean and well ventilated. Dust and lack of air circulation can make the inverter fail too soon. Ensure a dry environment, too.

3. Mount the inverter firmly, as vibrations are one of the many causes of its early inverter failure.

4. Be sure to follow proper wiring procedures and guidelines. These include using the right types of cables, protection devices such as breakers, and ensuring local electrical codes are adhered to.

5. After installation, the installer must test the inverter’s operation for any errors or other issues; if found, these must be taken care of before allowing the inverter to run or power loads.

Solar Inverter Maintenance

Solar inverter maintenance involves doing things that will make it last its expected lifespan. This can range from cleaning to replacing faulty parts of the system on time. Generally, these devices do not require a lot to keep in working condition. To avoid common (and preventable) solar inverter problems, we recommend doing the following.

1. Always check your system’s wiring and connections (including those of the inverter) to make sure they remain intact and undamaged.

2. Ensure the inverter remains cool by allowing adequate airflow and that the vents are not obstructed in any way.

3. Clean the inverter to prevent dirt or dust accumulation, especially the air filters that help to keep away dust while allowing air in.

4. Do not overload the inverter at any one time. This can cause it to get damaged quickly.

5. Solar inverter maintenance also includes regular visual inspections to see if there’s any sign of problems. If yours has a screen, check for error codes and takes action as soon as a problem is detected.

Conclusion

The solar inverter lifespan is different for different types of the device. So it depends on the type of inverter your system is using, with modern models having the longest lifespan of up to 25 years or even more. But despite that, your usage habits can end up shortening or prolonging this useful life. We hope this article has helped you understand what causes a solar inverter to fail too early, and the measures you can take to ensure that doesn’t happen.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish