MCCB-Anwendung in einem Stromversorgungssystem für Wohngebäude
MCCB-Anwendung in einem Stromversorgungssystem für Wohngebäude
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=xHJeKdKfkq8

Die Verwendung von Kompaktleistungsschaltern ist sehr unterschiedlich. In diesem Überblick über einige der gängigsten MCCB Anhand von Anwendungsbeispielen können Sie besser verstehen, wie diese Schalter in privaten, gewerblichen und industriellen Stromversorgungssystemen eingesetzt werden.

Was ist MCCB und wie funktioniert es?

Bevor wir uns mit der Anwendung von MCCB-Schutzschaltern befassen, wollen wir uns kurz ansehen, was ein MCCB ist und wie er funktioniert. Ein MCCB (Molded Case Circuit Breaker) ist eine Art elektrisches Schutzgerät, das bei Überlast oder anderen Überstromsituation wie Kurzschluss.

Um dies zu ermöglichen, ist der Schalter sowohl mit einem thermischen als auch mit einem magnetischen Fehlererkennungsmechanismus ausgestattet. Das thermische Erkennungssystem erkennt Überlastungen, während der magnetische Mechanismus Kurzschlüsse erkennt und darauf reagiert.

Einige Typen von MCCB-Schaltern enthalten häufig auch Erdableitungsstrom Erkennungssysteme. Ein MCCB mit dieser Funktion überwacht den Streustrom, der zur Erde fließt, und löst aus, wenn er einen bestimmten Wert erreicht.

Anwendung von MCCB-Schutzschaltern in einem Niederspannungsnetz
Anwendung von MCCB-Schutzschaltern in einem Niederspannungsnetz
Ressource: https://youtu.be/Cyrz5394sTI

MCCB-Anwendung

Der Einsatz von MCCBs reicht vom Schutz von Versorgungsstromkreisen bis zur Abschirmung der Motoren von Industriemaschinen. In den folgenden Beispielen haben wir einige der 6 gängigsten Situationen aufgeführt (und erläutert), in denen der Einsatz von MCCB-Schutzschaltern notwendig oder vorteilhaft ist.

MCCB für Zuhause

In Wohnhäusern werden MCCB-Schalter zum Schutz der verschiedenen Stromkreise im Haus, wie z. B. HLK-Systeme und Beleuchtungskörper, verwendet. Die Unterbrecher befinden sich in der Regel in der Hauptanschlusskasten und sollte so bemessen sein, dass sie den Anforderungen des Heimsystems entspricht.

Der MCCB für die Hausverkabelung reicht hauptsächlich von 100 bis 200 Ampere. Die meisten Lastzentren für Wohngebäude werden mit ein- oder zweipoligen Unterbrechern geliefert, obwohl auch drei- und vierpolige Einheiten für Anwendungen, die zusätzlichen Schutz erfordern, erhältlich sind.

Da Kompaktleistungsschalter meist für relativ hohe Stromstärken ausgelegt sind, wird ein MCCB für Hausinstallationen normalerweise in Situationen eingesetzt, die die Möglichkeiten herkömmlicher MCB oder Leitungsschutzschalter übersteigen.

MCCB für Motorschutz

Bei motorgetriebenen Anwendungen ist es oft notwendig, den Motor mit einem entsprechend bemessenen MCCB vor Überlast und anderen gefährlichen Situationen zu schützen. Für EinphasenmotorenIn der Regel reicht ein 2-poliger MCCB-Schalter aus, während für Dreiphasensysteme drei- und vierpolige Einheiten benötigt werden.

Bei dieser MCCB-Anwendung ist es wichtig, einen MCCB auszuwählen, der sowohl für den Motor als auch für den Stromkreis geeignet ist. Der Schalter sollte so bemessen sein, dass er im Falle einer Überlast oder eines Kurzschlusses auslöst, aber einen normalen Stromfluss während des Anlaufs und des Betriebs zulässt.

Generator MCCB

Ein Generatorschalter wird zum Schutz des Generators und der angeschlossenen Stromkreise vor Fehlern, die im System auftreten können, eingesetzt. Dieser Schaltertyp ist in der Regel auf den Ausgangsstrom des Generators ausgelegt, um sicherzustellen, dass er auch höheren als den normalen Fehlern standhält.

Um die verschiedenen Stromkreise richtig zu schützen, ist es wichtig, einen Generator-MCB zu installieren, der für diese Anwendung ausgelegt ist. Zu diesem Zweck sollten Sie einen Schalter wählen, dessen Auslösebereich oder Auslöseklasse den Anforderungen des Generators an die Kurzschlussfestigkeit entspricht.

MCCB Einspeisung

Bei Anwendungen, bei denen mehrere Stromkreise von einer einzigen Schalttafel gespeist werden, ist es wichtig, den Einspeisestromkreis mit einem MCCB zu schützen. Der Einsatz von MCCB in elektrischen Systemen dieser Art hilft zu verhindern, dass Überlastungen oder andere gefährliche Bedingungen alle nachgeschalteten Stromkreise beeinträchtigen.

Genau wie beim Motorschutz und bei Generatoranwendungen wird ein Abzweig-MCCB so bemessen, dass er dem Nennstrom des Abzweigstromkreises entspricht. Das bedeutet, dass der Schalter für den Volllaststrom des Stromkreises ausgelegt sein sollte, der in der Regel durch den von den Abgangsleitern übertragenen Strom oder die Spannung bestimmt wird.

MCCB für DC-Anwendungen

Ein MCCB für Gleichstromanwendungen ähnelt einem AC-MCCB, mit dem Unterschied, dass er speziell für den Einsatz mit Gleichspannung gebaut sein muss. Einige der häufigsten Gleichstromanwendungen, bei denen ein MCCB eingesetzt werden kann, sind Photovoltaikanlagen, Batteriebänke und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge.

Einer der Gründe für den Einsatz eines DC-MCCB ist, dass Gleichstromlichtbögen schwieriger zu löschen sind als Wechselstromlichtbögen, was sie gefährlicher macht. Ein MCCB-Schutzschalter trägt zum Schutz vor diesen gefährlichen Lichtbögen bei, indem er eine effektivere Methode zur Unterbrechung bietet.

MCCB für Schweissmaschine

Diese MCCB-Anwendung ist notwendig, weil Schweißmaschinen erfordern ein höheres Schutzniveau, als es ein herkömmlicher MCB-Schutzschalter bieten würde. Der Grund dafür ist, dass die Stromstärke der Schweißmaschine in der Regel höher ist, so dass ein größerer MCCB-Schutzschalter erforderlich ist, um die Last zu bewältigen, ohne unnötig auszulösen.

Ein MCCB zum Schutz von Schweißmaschinen sollte auf den Nennstrom der Maschine ausgelegt sein und einen für das Gerät geeigneten Auslösebereich haben. Außerdem ist es wichtig, dass der MCCB mit der Spannung der Schweißmaschine kompatibel ist.

MCCB für Kondensatorbank

Die Anwendung von MCCB-Schutzschaltern geht über die herkömmlichen Stromkreise und elektrischen Geräte hinaus. Es ist auch möglich, MCCB-Schalter zum Schutz von Kondensatorbänke und andere Komponenten, die Energie speichern.

Kondensatorbatterien werden häufig in Anwendungen zur Korrektur des Leistungsfaktors eingesetzt und können eine große Menge an Energie liefern, die sicher verwaltet werden muss. Ein MCCB-Schutzschalter ist das ideale Werkzeug für diese Aufgabe, da er es Ihnen ermöglicht, überschüssigen Strom schnell abzuschalten, bevor weitere Schäden oder Verletzungen auftreten.

Wenn Sie einen MCCB zum Schutz von Kondensatorbatterien verwenden, sollten Sie einen Schalter wählen, der für das jeweilige System ausgelegt ist. Diese Art von Schalter ist in der Lage, der hohen Stromaufnahme standzuhalten, die auftritt, wenn eine Kondensatorbatterie zum ersten Mal unter Spannung gesetzt oder entladen wird.

Schlussfolgerung

MCCB-Anwendungseinstellungen variieren von der Heimverkabelung bis hin zu industriellen Anwendungen, und die Auswahl eines MCCB sollte auf der Grundlage der spezifischen Anwendung erfolgen. Es wird daher empfohlen, einen MCCB zu wählen, der für die benötigte Spannung, den Strom und die Art des Schutzes ausgelegt ist, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dies liegt daran, dass Kompaktleistungsschalter in einer breiten Palette von Nennwerten oder Auslösebereichen und Merkmalen erhältlich sind, um unterschiedlichen Schutzanforderungen gerecht zu werden.

IGOYE Katalog für Kompaktleistungsschalter
de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />
MCCB application in a residential building power system
MCCB application in a residential building power system
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=xHJeKdKfkq8

The use of molded case circuit breakers varies widely. In this overview of some of the most common MCCB application examples, you’ll get a better understanding of how these breakers are used in residential, commercial, and industrial power systems.

What is MCCB and Its Working?

Before diving into the application of MCCB circuit breakers, let’s quickly see what MCCB is and how it works. A molded case circuit breaker (MCCB) is a type of electrical protective device that trips in response to an overload or other overcurrent situation such as short circuiting.

To enable that, the breaker is equipped with both thermal and magnetic fault detection mechanisms. The thermal detection system senses overloads while the magnetic mechanism senses and responds to, short circuits.

Some types of MCCB breakers will also often incorporate earth leakage current detection systems. An MCCB with this feature will monitor for stray current flowing to the ground and trip when it reaches a certain level.

Application of MCCB circuit breaker in a low voltage system
Application of MCCB circuit breaker in a low voltage system
Resource: https://youtu.be/Cyrz5394sTI

MCCB Application

MCCB application ranges from protecting feeder circuits to shielding the motors of industrial machines. In the following examples, we have listed (and explained) some of the 6 most popular situations where the application of MCCB circuit breakers is necessary or beneficial.

MCCB for Home

In residential homes, MCCB breakers are used to protect the various circuits throughout the house such as HVAC systems and lighting fixtures. The breakers are typically located in the main service panel and should be sized to meet the requirements the home system.

The MCCB for home wiring mainly ranges from 100 – 200 Amps. Most residential load centers come with either one or two-pole breakers, although three and four pole units are also available for applications that require extra protection.

Because molded circuit breakers are mostly rated for relatively high current systems, an MCCB for home systems is normally used in situations that exceed the capabilities of conventional MCB or mini circuit breakers.

MCCB for Motor Protection

In motor-driven applications, it is often necessary to protect the motor from overloads and other hazardous situations with an appropriately rated MCCB. For single phase motors, a one 2-pole MCCB breaker is usually sufficient while three and four pole units are needed for three phase systems.

In this MCCB application, it’s important to select an MCCB with a suitable rating for both the motor and the circuit. The breaker should be sized so that it trips in the event of an overload or short circuit, but allow normal current flow during start-up and running conditions.

Generator MCCB

A generator MCCB is used to protect the generator and connected circuits from faults that may occur in the system. This type of breaker is usually rated in relation to the generator output current to ensure that it can withstand higher than normal faults.

In order to properly protect the various circuits, it’s important to install a generator MCCB that has been designed with this application in mind. To do so, you should select one whose a trip range or trip class corresponds to the generator’s requirement for short circuit withstand delay.

MCCB Feeder

In applications where multiple circuits are fed from a single panel board, it becomes important to protect the feeder circuit with an MCCB. The use of MCCB in electrical systems of this kind helps prevent overloads or other hazardous conditions from affecting all of the circuits downstream.

Just like in the motor protection and generator applications, a feeder MCCB is sized to match the current rating of the feeder circuit. That means the breaker should be rated for the full load current of the circuit, which is usually determined by the current of voltage carries by the feeder conductors.

MCCB for DC Applications

An MCCB for DC applications is similar to an AC MCCB, except that it must be specifically built for use with DC voltage. Some of the more common DC applications where an MCCB may be used include photovoltaic systems, battery banks, and electric vehicle chargers.

One of the reasons to use a DC MCCB is that DC arcs are more difficult to extinguish than AC arcs, making them more dangerous. An MCCB circuit breaker helps protect against these dangerous arcing conditions by providing a more effective method of interruption.

MCCB for Welding Machine

This MCCB application is necessitated by the fact that welding machines require higher levels of protection than the conventional MCB circuit breaker would provide. This is because the welding machine’s current ratings are typically higher, so it requires a larger MCCB breaker to handle the load without tripping unnecessarily.

An MCCB for welding machine protection should be sized to the machine’s rated current and should have a trip range that is suitable for the device. Additionally, it’s important to make sure the MCCB is compatible with the welding machine’s voltage.

MCCB for Capacitor Bank

The application of MCCB circuit breakers goes beyond the conventional power circuits and electrical equipment. It’s also possible to use MCCB breakers to protect capacitor banks and other components that store energy.

Capacitor banks are commonly used in power factor correction applications and can provide a great deal of energy that needs to be managed safely. An MCCB protection device is the ideal tool for this job, as it allows you to quickly shut off any excess current before further damage or injury occurs.

When using an MCCB for capacitor bank protection, it’s recommended to select one that is designed for the specific system. This type of breaker will be able to withstand the large current draw that occurs when a capacitor bank is initially energized or discharged.

Conclusion

MCCB application settings vary from home wiring to industrial operations, and the selection of an MCCB should be based on the specific application. It’s recommended, therefore, to choose an MCCB that is rated for the voltage, current, and type of protection needed in order to ensure safe operation. This is because molded case circuit breakers come in a wide range of ratings or trip range and features to suit different protection requirements.

IGOYE Molded Case Circuit Breaker Catalog
en_USEnglish