RCCB im Vergleich. RCCB: Was ist anders?

RCCB vs. RCBO
RCCB vs. RCBO
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=ns64-BwtyG8

Der Unterschied zwischen RCCB und RCBO besteht u. a. in der Konstruktion, der Anwendung und der Fähigkeit, vor Stößen oder elektrischen Überlastungen zu schützen. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Vergleichsleitfaden der Unterschied zwischen RCCB und RCBO erörtert, sowie die Frage, wann beide verwendet werden sollten, und alle anderen Faktoren, die Ihre Entscheidung bei der Auswahl beeinflussen könnten.

RCCB Bedeutung

Beginnen wir mit der Bedeutung von RCCB. Dazu gehört eine kurze Definition sowie die Frage, wofür diese Buchstaben -RCCB- stehen, damit Sie diese Art von Produkt besser verstehen können.

Was ist RCCB?

Kurz gesagt, ein RCCB ist eine Art von Gerät, das zum Schutz gegen Stromschlag oder ElektroschocksSie schalten den Stromkreis in der Regel automatisch ab, wenn sie einen Leckstrom feststellen: Ein Leckstrom kann durch eine Beschädigung der Isolierung oder durch den Kontakt einer Person mit einem fehlerhaften elektrischen Gerät oder einer fehlerhaften Leitung entstehen.

RCCB Vollständiges Formular

RCCB ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter. Ein Fehlerstromschutzschalter ist ein Gerät, das die elektrische Verbindung zwischen zwei oder mehreren leitenden Teilen unterbricht, wenn ein Fehler im System auftritt. Beim Einsatz zum Schutz vor Stromschlägen wird der RCCB durch einen Leckstrom ausgelöst.

RCBO Bedeutung

Nun ein kurzer Blick auf die Bedeutung des RCBO. Auch hier werden wir besprechen, wofür die Buchstaben stehen und der RCBO als Funktion oder Zweck in einem elektrischen System. Also, was ist ein RCBO, und wofür stehen die Buchstaben?

Was ist RCBO?

Ein RCBO ist ähnlich wie ein RCCB - ein Fehlerstromschutzschalter, der Stromschläge verhindert. Zusätzlich zum Schutz vor Stromschlägen bieten RCBOs jedoch auch Überlastungsschutz. Das bedeutet, dass er einen Stromkreis auslöst, wenn zu viel Strom oder Spannung vorhanden ist.

RCBO Vollständiges Formular

RCBO ist die Kurzform eines Fehlerstrom-Schutzschalters mit Überlastschutz. Wie Sie sehen können, besteht der Hauptunterschied zwischen RCCB- und RCBO-Schaltern in der zusätzlichen Schutzfunktion, die die Auswirkungen von Systemüberlastungen verhindert: mehr dazu unten.

RCCB-Verkabelung
RCCB-Verkabelung
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=OGtD0Qvc97w

RCCB vs. RCBO

Hier ist nun der Vergleich zwischen RCCB- und RCBO-Schaltern. Dies ist ein Blick auf den Unterschied zwischen RCCB und RCBO in Bezug auf die Konstruktion, das Arbeitsprinzip, die Funktion, die Bewertung und andere Vergleichspunkte wie Größe und Preis.

RCBO vs. RCCB: Konstruktion

Konstruktiv unterscheidet sich der RCBB RCBO durch die Art der Auslösekomponenten. In einem RCCB wird ein Stromwandler (CT) wird zur Erkennung des Fehlerstroms verwendet, während ein RCBO sowohl einen CT als auch eine thermische/magnetische Auslösekomponente enthält.

Obwohl sowohl der RCCB als auch der RCBO Stromwandler mit Kernausgleich enthalten, bieten die Auslösekomponenten eines RCBO einen höheren Nennstrom als die eines RCCB, wie wir später sehen werden.

RCBO vs. RCCB: Arbeiten

Das Funktionsprinzip des RCCB basiert auf der Tatsache, dass der Strom in einem elektrisches System ist normalerweise ausgeglichen. Das bedeutet, dass der Strom, der durch den stromführenden Leiter fließt, dem Strom entspricht, der durch den Nullleiter zurückfließt. Der FI-Schutzschalter überwacht diese Ströme und löst aus, wenn sie nicht ausgeglichen sind.

Andererseits verfügt ein RCBO zusätzlich zu den Stoßschutzkomponenten über einen eingebauten Überlastschutz, der auslöst, wenn zu viel Strom durch das System fließt. Dabei handelt es sich in der Regel um einen thermischen/magnetischen Mechanismus.

RCBO Vs. RCCB: Funktion

Einer der Hauptunterschiede zwischen RCCB- und RCBO-Unterbrechern ist ihr Zweck in einem elektrischen System. Die einzige Funktion des RCCB ist der Schutz vor elektrischen Schlägen, die durch Leckstrom verursacht werden können, und er kann nicht zum Schutz vor einer elektrischen Überlast eingesetzt werden.

Im Gegensatz dazu können Sie RCBOs sowohl für den Schutz gegen Stöße als auch gegen Überlastungen verwenden. Das bedeutet, dass der RCBO ein vielseitigeres Gerät ist und in mehr Szenarien eingesetzt werden kann. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der RCBO nicht für Hochspannungs- oder Hochstromsysteme geeignet ist.

RCBO vs. RCCB: Bewertung

Die RCBO- oder RCCB-Einstufung hängt von dem System ab, für das sie bestimmt ist. Da RCBOs jedoch so konzipiert sind, dass sie Schutz bieten gegen Überströme oder KurzschlussSie haben ein höheres Ausschaltvermögen als RCCBs, nämlich bis zu 10.000 A.

Was die Empfindlichkeit betrifft, so ist die RCCB-Einstufung jedoch breiter und höher als die des RCBO, da sie sowohl kleine als auch sehr hohe Leckströme erkennen kann. Typische RCCBs können bis zu 1000 mA Leckstrom erkennen, während RCBOs in der Regel nur bis zu 300 mA erkennen.

RCBO vs. RCCB: Größe

Was die Abmessungen betrifft, so ist der RCCB-Schalter im Allgemeinen größer. RCBOs sind relativ kleiner und benötigen weniger Platz, was bei der Installation mehrerer Geräte in einem Stromkreis von Vorteil sein kann.

Die größere Größe eines RCCB hat einen entscheidenden Nachteil: Sie benötigen mehr Platz, um sie zu installieren, und das kann ein Hindernis sein, wenn Sie nur wenig Platz haben. Außerdem müssen diese Schalter je nach System mit einem MCB oder MCCB gekoppelt werden, was die Installation des Schalters verkomplizieren kann.

RCBO vs. RCCB: Preis

Die Kosten für RCCB- und RCBO-Schalter hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Größe, dem Typ und der Leistung. Im Allgemeinen müssen Sie jedoch mit höheren Kosten für einen RCBO rechnen, da dieser einen höheren Schutz gegen Überlastung und Kurzschluss bietet, etwa das Doppelte.

Selbst in Kombination mit einem normalen Leistungsschalter für den Überstromschutz sind die Kosten für einen RCBO höher als für einen RCCB. Zusätzlich zu den Kosten für den RCCB ist auch seine Lebensdauer länger, da er nicht ausgesetzt ist oder reagieren soll auf Lichtbogenfehler und Überspannung.

RCBO oder RCCB
RCBO oder RCCB
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=UykIu8YS0Zw

RCBO oder RCCB?

Bei der Wahl zwischen einem RCCB und einem RCBO sollten Sie immer auf die Art des Systems, mit dem Sie arbeiten, und dessen Schutzanforderungen achten.

Da der RCBO vielseitiger ist und vor Stromschlägen und Überlastungen schützen kann, kann er bei bestimmten Anwendungen die zusätzlichen Kosten wert sein. Wenn Ihr System jedoch nur einen grundlegenden Schutz gegen Stromschläge erfordert, kann ein RCCB ausreichend sein.

Denken Sie auch daran, einen zertifizierten Elektriker oder Ingenieur zu konsultieren, bevor Sie größere Entscheidungen bezüglich Ihrer elektrischen Anlage treffen. Wenn Sie sich im Vorfeld die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Produkt haben, können Sie langfristig Zeit und Geld sparen!

Schlussfolgerung

Der Vergleich zwischen RCCB und RCBO zeigt, dass letzterer ein vielseitigeres und zuverlässigeres Gerät zum Schutz vor Stromschlägen und Bränden in elektrischen Anlagen ist. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein RCCB vor Überlastungen schützt, während der RCBO über einen eingebauten Schutz verfügt, der auslöst, wenn zu viel Strom durch ein System fließt.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

RCCB Vs. RCCB: What is Different?

RCCB vs. RCBO
RCCB vs. RCBO
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=ns64-BwtyG8

The difference between RCCB vs. RCBO includes variations in their construction, application, and ability to protect against shocks or electrical overloads, among others. In light of that, this comparison guide will discuss the difference between RCCB and RCBO, when to use each, and any other factors that might affect your decision when making a choice.

RCCB Meaning

Let’s begin with the RCCB meaning. This will include its brief definition as well as what these letters —RCCB — stand for, so you can have a better understanding of this type of product.

What is RCCB?

In short, an RCCB is a type of device that’s meant to protect against electrocution or shocks, usually by automatically disconnecting the circuit when it detects a leakage current: a current leakage may result from damage to the insulation or a person coming into contact with a faulty electrical appliance or wiring.

RCCB Full Form

RCCB, in full, is a residual current circuit breaker. A circuit breaker is a device that breaks the electrical connection between two or more conductive items when a fault in the system occurs. When used to protect against shocks, the RCCB will be triggered by a leakage current.

RCBO Meaning

Now a brief look at the RCBO meaning. Again, we’ll discuss what the letters stand for and the RCBO as function or purpose in an electrical system. So, what’s an RCBO, and what do the letters stand for?

What is RCBO?

An RCBO is similar to an RCCB — a residual current-operated circuit breaker that prevents shocks. However, in addition to shock protection, RCBOs also provide overload protection. That means it trips a circuit in the event that there’s too much current or voltage.

RCBO Full Form

RCBO is the shortened form of a residual current-operated circuit breaker with overload protection. As you can see, the main difference between RCCB and RCBO breakers is the added protection feature that prevents the effects of system overloads: more about this is below.

RCCB wiring
RCCB wiring
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=OGtD0Qvc97w

RCCB Vs. RCBO

Here, now, is the comparison of RCCB vs. RCBO breakers. This will be a look into the RCCB RCBO difference in terms of construction, working principle, function, rating, and other comparison points such as size and price.

RCBO Vs. RCCB: Construction

In terms of construction, the RCBB RCBO difference is seen in the type of trip components. In an RCCB, a current transformer (CT) is used to detect the fault current, while an RCBO contains both a CT and a thermal/magnetic tripping component.

But while the RCCB and RCBO both contain core balancing CTs, the tripping components of an RCBO offer a higher current rating than that of an RCCB, as we’ll see later.

RCBO Vs. RCCB: Working

The RCCB working principle is based on the fact that the current in an electrical system is usually balanced. That means the current flowing through the live wire will match the amount coming back through the neutral wire. The RCCB monitors these currents and trips if they do not balance.

On the other hand, in addition to the shock protection components, an RCBO has built-in overload protection that trips when too much current is running through the system. This is usually a thermal/magnetic mechanism.

RCBO Vs. RCCB: Function

One of the main differences between RCCB and RCBO breakers is their purpose in an electrical system. The only RCCB function is to protect against electric shocks that leakage current may cause and cannot be relied upon to protect against an electrical overload.

In contrast, you can use RCBOs for both protection against shocks and overloading. That means the RCBO is a much more versatile device and can be used in more scenarios. It’s also important to note the RCBO will not suit high-voltage or high-current systems.

RCBO Vs. RCCB: Rating

The RCBO or RCCB rating will depend on the system that it’s meant for. However, because RCBOs are designed to offer protection against overcurrents or short-circuit, they have higher breaking capacities than RCCBs, of up to 10,000A.

When it comes to sensitivity, though, the RCCB rating is broader and higher than that of the RCBO, as it can detect both small and very high leakage currents. Typical RCCBs can detect up to 1000 mA leakage current, but RCBOs typically detect up to only 300 mA.

RCBO Vs. RCCB: Size

In terms of dimensions, the RCCB breaker is generally larger. RCBOs are relatively smaller in size and occupy less space, which can be convenient when installing multiple devices on one circuit.

The bigger size of an RCCB has one main disadvantage: You would need more space to install them, and this can be a constraint if you have limited space. These breakers also require pairing with an MCB or MCCB, depending on the system, and that can add to the bulk of the breaker installation.

RCBO Vs. RCCB: Price

The cost of RCCB and RCBO breakers will depend on various factors, such as size, type, and rating. But in general, expect to pay more for an RCBO as they offer more protection against overloading and short-circuiting, about two times more.

Even when combined with a normal circuit breaker for overcurrent protection, the cost of an RCBO will remain higher than that of an RCCB. In addition to the RCCB cost, its lifespan is also longer, given that it’s not exposed to or meant to respond to arc fault and overvoltage.

RCBO or RCCB
RCBO or RCCB
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=UykIu8YS0Zw

RCBO or RCCB?

When choosing between an RCCB and RCBO, you should always pay attention to the type of system you are working with and its requirements for protection.

Because the RCBO is more versatile and can protect against electric shock and overloads, it may be worth the extra cost in certain applications. However, if your system only requires basic protection against shocks, then an RCCB may suffice.

Remember, also, to consult a certified electrician or engineer before making any major decisions regarding your electrical system. Taking the time upfront to make sure you have the right product can save you time and money in the long run!​

Conclusion

The comparison between RCCB vs. RCBO shows that the latter is a more versatile and reliable device for protecting against electric shocks and fires in electrical systems. You cannot rely on an RCCB to protect against overloads, whereas the RCBO has built-in protection that can trip when too much current is running through a system.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish