Was sind die Arten von Trennschaltern?

12V-Solartrennschalter

Elektriker und andere Käufer können aus einer Reihe verschiedener Trennschaltertypen wählen. Diese reichen von einfachen 1-poligen Trennschaltern für Niederspannungssysteme bis hin zu komplexen 4-poligen Trennschaltern für dreiphasige Hochspannungssysteme. Bevor wir uns näher mit den verschiedenen Typen befassen, sollten wir verstehen, was Trennschalter sind.

Isolatorschalter Bedeutung

Ein Trennschalter ist definiert als ein elektrische Sicherheit Vorrichtung, die in Stromversorgungssystemen dazu dient, einen Stromkreis von der Stromversorgung zu trennen. Dies ermöglicht die Wartung und Fehlersuche, ohne die anderen Teile des Systems zu beeinträchtigen.

Wenn er abgesichert ist, minimiert ein Trennschalter auch die Gefahr von Stromschlägen durch stromführende Leiter und die Beschädigung von Geräten durch Auslösen der Sicherung bei Überstrom. Diese Schalter haben in der Regel zwei Stellungen - Ein oder Aus.

Da es für elektrische Systeme keine Einheitsgröße gibt, gibt es verschiedene Arten von Trennschaltern. Jeder ist für eine andere Anwendung und ein anderes System geeignet, und die Benutzer müssen das Gerät auswählen, das mit ihren individuellen Anforderungen kompatibel ist.

3-Phasen-Trennschalter für den Einsatz in Hochspannungsnetzen
3-Phasen-Trennschalter für den Einsatz in Hochspannungsnetzen
Ressource: https://youtu.be/mzqZR8YEp4I

 

Typen von Trennschaltern

Die verschiedenen Arten von Trennschaltern unterscheiden sich durch verschiedene Faktoren, wie z. B. die Art der Stromquelle, die sie unterstützen, die Anzahl der Pole, ob sie abgesichert sind oder nicht, und vieles mehr. Im Folgenden werden die neun verfügbaren Arten von Trennschaltervorrichtungen vorgestellt:

1. AC-Trennschalter

AC bedeutet Wechselstrom und eines der beiden bekannten elektrischen Systeme. In einem Wechselstromsystem ändert der Strom regelmäßig seine Richtung. Es verwendet auch eine ein- oder dreiphasige Stromverteilung, um verschiedene Stromkreise mit Strom zu versorgen.

Daher ist ein AC-Trennschalter so konzipiert, dass jeder Stromkreis in dieser Art von System bei Bedarf sicher von der Stromversorgung getrennt werden kann. Diese Art von Trennschaltern wird vor allem in Systemen verwendet, die an das Stromnetz angeschlossen sind.

2. DC-Isolator-Schalter

Ein DC-Trennschalter ist für die Verwendung mit Elektrische DC-Systeme. Dazu gehören Solar- und Batteriesysteme. Diese Art von Trennschalter wird verwendet, um ein Gleichstromsystem von seiner Stromversorgung zu trennen, und kann einer der folgenden Array-Trennschalter oder Batterie-Trennschalter sein:

Ein DC-Trennschalter für Solarmodule oder ein Trennschalter für Solarbatterien ist für Gleichstrom ausgelegt. Da die Lichtbogenbildung in Gleichstromkreisen schwer einzudämmen ist, sind diese Arten von Solartrennschaltern in der Regel mit 20% höher bemessen als der Strom des Stromkreises.

3. Abgesicherter Isolatorschalter

Diese Arten von Trennschaltern enthalten eine oder mehrere Sicherungen in ihren Kästen oder Gehäusen. Die Sicherung des Trennschalters dient als zusätzliche Schutzschicht für den Stromkreis, insbesondere bei Anwendungen, die einen zusätzlichen Schutz erfordern aufgrund von Überströme.

Sollte der unterbrochene Stromkreis weiterhin Strom ziehen, trennt die Sicherung ihn durch Auslösen vom System. Ein abgesicherter Trennschalter wird in der Regel in Stromkreisen verwendet, in denen, wie bereits erwähnt, höhere Stromstärken und Überspannungen auftreten.

4. Nicht abgesicherter Isolatorschalter

Hierbei handelt es sich um einen Trennschalter, der nicht mit einer Sicherung ausgestattet ist. Im Vergleich zu den abgesicherten Typen bietet der nicht abgesicherte Trennschalter weniger Schutz. Das bedeutet jedoch nicht, dass er weniger wirksam ist, da auch seine Anwendung unterschiedlich ist:

Nicht abgesicherte Trennschaltertypen sind für den Schutz von Stromkreisen mit geringer Leistung von der Stromversorgung vorgesehen, also typischerweise für Stromkreise mit geringeren Fehlerstromstärken. Dies sind Stromkreise mit geringem Risiko, z. B. für Beleuchtungsanlagen, - oder wenn die Stromkreise ausreichend abgesichert sind.

5. 1-poliger Isolatorschalter

Der 1-polige Trennschalter ist konzipiert für einphasige Systeme. Je nach den Anforderungen der Anwendung ist er häufig als nicht abgesicherte Version und mit einem Drehantrieb erhältlich. Der einpolige Trennschalter, wie der 1-polige Trennschalter auch genannt wird, wird normalerweise in Stromkreisen mit geringerer Leistung verwendet.

6. 2-poliger Isolatorschalter

Der 2-polige Trennschalter wird in einem einphasigen elektrischen System verwendet. Er hat zwei Pole, damit die Stromversorgung jeder Phase einzeln getrennt werden kann. Diese Art von Trennschalter bietet mehr Schutz und Sicherheit als der einpolige Schalter, da er alle Phasen gleichzeitig abtrennt.

7. 3-poliger Isolatorschalter

Der 3-polige Trennschalter ist konzipiert für dreiphasige AC-Systeme und ist der häufigste Typ von Trennschaltern, der in diesen Anwendungen eingesetzt wird. Dieser Typ kann nicht nur 3 Stromkreise unabhängig voneinander trennen, sondern ermöglicht auch die gleichzeitige Trennung aller drei Stromkreise und wird oft auch als 3-Phasen-Trennschalter bezeichnet.

8. 4-poliger Isolatorschalter

Ein 4-poliger Trennschalter ähnelt dem 3-poligen Schalter, verfügt jedoch über einen zusätzlichen Pol für den Neutralleiter. Dieser vierte Pol sorgt dafür, dass der Nullleiter vollständig vom Stromkreis getrennt ist, wenn der Schalter in der Aus-Stellung ist.

Diese Art von Trennschalter wird üblicherweise in gewerblichen oder industriellen Anwendungen eingesetzt, die ein höheres Maß an Sicherheit und Schutz erfordern. In der Regel handelt es sich um einen abgesicherten Trennschalter, der über die Sicherung auch Schutz vor Kurzschlüssen und anderen Fehlern bietet.

9. 6-poliger Trennschalter

Ebenfalls erhältlich ist der 6-polige Trennschalter. Diese Arten von Trennschaltern werden in der Regel für sehr hohe Ströme in dreiphasigen Wechselstromsystemen verwendet. Genau wie der 2-, 3- und 4-polige Trennschalter trennt der 6-polige Trennschalter elektrische Systeme, jedoch mit einer höheren Leistung.

Diese Trennschaltertypen werden daher bei höheren Spannungen und komplexen Anwendungen eingesetzt, wie sie z. B. in Fertigungsbetrieben und ähnlichen Umgebungen zu finden sind. Der 6-polige Trennschalter ist normalerweise in abgesicherter Ausführung erhältlich.

Andere Typen von Trennschaltern

Trennschalter werden auch nach ihrer Montageart unterschieden, wie z. B. Trennschalter zur Bodenmontage, Schalter zur Flanschmontage, Schalter zur Schalttafelmontage oder Trennschalter zur Montage auf DIN-Schienen.

Außerdem gibt es verschiedene Arten von Isolatoren, die sich durch ihre IP-Schutzarten -, die sich auf den Schutzgrad gegen das Eindringen von Staub und Wasser beziehen. Ein Trennschalter der Schutzart IP65 ist beispielsweise für Außenanwendungen geeignet und bietet einen höheren Schutzgrad gegen Elemente wie Regen und Schnee.

Schlussfolgerung

Je nachdem, wo der Schalter eingesetzt werden soll, gibt es neun Haupttypen von Trennschaltern, aus denen man heute wählen kann. Daher müssen Elektriker und andere Käufer mit den verschiedenen Arten von Trennschaltern vertraut sein und wissen, wie man sie richtig einsetzt. Dies wird ihnen, zusätzlich zu den Sicherheitsvorschriften und -regeln, helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, einen Schalter für ihre spezifischen Isolationsanforderungen auszuwählen.

Verwandte Ressource

IGOYE Isolatorschalter Katalog

Katalog jetzt herunterladen

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

What are The Types of Isolator Switch?

12V solar isolator switch

Electricians and other buyers can choose from a range of different types of isolator switch devices. These range from simple 1-pole isolator switch for lower voltage systems to the complex 4-pole isolator designs for higher, voltage 3-phase systems. Before diving deep into their different types, let’s understand what isolator switches are.

Isolator Switch Meaning

An isolator switch is defined as an electrical safety device that, when used in power systems, helps to separate a circuit from the power supply. This allows for maintenance and fault finding –and all without affecting the other parts of the system.

When fused, an isolating switch also minimizes potential shock hazards from live conductors and damage to equipment by blowing the fuse in a condition of overcurrent. Generally, these switches feature two positions – on or off.

Because electrical systems are not one-size fits all, there are different types of isolator switch options. Each one is suited to a different application and system and users must select the device that is compatible with their unique needs.

3-phase isolator switch for use in higher voltage systems
3-phase isolator switch for use in higher voltage systems
Resource: https://youtu.be/mzqZR8YEp4I

 

Types of Isolator Switch

Different types of isolator switch devices are differentiated by various factors, such as the type of power source they support, number of poles, if they’re fused or not, and more. In view of that, here are the nine types of isolator switching devices available:

1. AC Isolator Switch

AC means alternating current and one of the two well-known electrical systems. In an AC system, electricity changes its direction periodically. It also uses single or three phase power distribution to supply power to different circuits.

Therefore, an AC isolator switch is designed to ensure that each circuit in this type of system can be safely isolated from the power supply when needed. These types of isolator switch devices are most common in systems that connect to the grid.

2. DC Isolator Switch

A DC isolator switch is designed for use with DC electrical systems. These include solar and battery-based systems. This type of isolator switch is used to disconnect a DC system from its power supply, and can be one of the following array isolator or battery isolator:

A DC isolator switch for solar panels or isolator switch for solar battery is adequately rated for DC. Because DC circuits arcing can be difficult to contain, these types of solar disconnecting switches are typically rated at 20% higher than the current of the circuit.

3. Fused Isolator Switch

These types of isolator switch include a fuse or fuses in their boxes or enclosures. The isolator switch fuse serves as an additional layer of protection for the circuit, especially in applications that require extra protection due to overcurrents.

In an event that the disconnected circuit still draws current, the fuse will disconnect it from the system, by blowing. A fused isolator switch is typically used in circuits that experience higher amounts of currents and surge, as already mentioned.

4. Non-Fused Isolator Switch

This is an isolation switch that does not incorporate a fuse. Compared to the fused types, the non-fused isolator offers less protection. However, that does not make it less effective since their application is also different:

Non-fused isolator switch types are designed to protect low power circuits from the power supply, typically those that experience lower fault current magnitudes. These are low-risk circuits such as those for lighting systems, – or if the circuits are adequately fused upstream.

5. 1-Pole Isolator Switch

The 1-pole isolator switch is designed for single phase systems. It often comes as a non-fused version and with a rotary actuator, depending on the application requirements. The single pole isolator switch, as the 1- pole isolator is also called, is normally used in lower power circuits.

6. 2-Pole Isolator Switch

The 2-pole isolator switch is used in a single phase electrical system. It has two poles to ensure the power supply of each phase can be isolated individually. This type of isolation switch offers more protection and safety than the single pole switch as it disconnects all phases simultaneously.

7. 3-Pole Isolator Switch

The 3-pole isolator switch is designed for three phase AC systems and is the most common type of isolation switch used in those applications. In addition to being able to disconnect 3 circuits independently, this type also allows for the simultaneous disconnection of all three circuits, and is also often called a 3-phase isolator switch.

8. 4-Pole Isolator Switch

A 4-pole isolator switch is similar to the 3-pole but with an additional dedicated pole for neutral. This fourth pole helps to ensure that the neutral wire is completely disconnected from the circuit when the switch is in the off position.

This type of isolator switch is commonly used in commercial or industrial applications that require higher levels of safety and protection. Usually, it’s a fused isolator that will also offer protection against short-circuits and other faults via the fuse.

9. 6-Pole Isolator Switch

Also available is the 6-pole isolator switch. These types of isolator switch are generally used for very high-current applications in three phase AC systems. Just like the 2, 3, and 4-pole isolator, the 6-pole isolator switch isolates electrical systems, but at a higher rating.

These isolator types are, therefore, used in higher voltage and complex applications, such as those found in manufacturing plants and similar settings. The 6-pole isolator switch is will normally be available in fused versions.

Other Types of Isolator Switch

Isolator switches area also distinguished by their mounting methods, such as the base mounted isolator switch, the flange mounted switch, panel mount switch, or DIN rail mounted isolator switch.

There are also types of isolators based on their IP enclosure ratings –which refer to their degree of protection against dust and water ingress. For example, an IP65 isolator switch is suitable for outdoor applications and offers a higher degree of protection against elements such as rain and snow.

Conclusion

Depending on where you want to use the switch, there are nine main types of isolator switch variations that you can select from today. Therefore, electricians and other buyers must be familiar with what these different types of the device are and how to suitably apply them. This, in addition to the safety regulations and codes, will help them make the right decisions when it comes to selecting a switch for their specific isolation needs.

Related Resource

IGOYE Isolator Switch Catalog

Download Catalog Now

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish