Solartrennschalter verstehen

Prüfung eines Solartrennschalters
Prüfung eines Solartrennschalters
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=mR23vZxanJI

In einer PV-Anlage ist in der Regel ein Schalter erforderlich, der die PV-Paneele vom System bzw. den Wechselrichter vom Netz und den Verbrauchern trennen kann. Dies wird hauptsächlich mit einem Solar Trennschalter. Mit diesem Schalter können Sie Ihre Solarstromkreise bei Bedarf einfach (und sicher) abschalten. Der Solartrenner, seine Typen und seine Funktionsweise in Ihrer PV-Anlage werden in diesem Artikel erklärt.

Isolatorschalter Definition

Bevor wir uns mit den Einzelheiten befassen, sollten wir zunächst definieren, was ein elektrischer Trennschalter ist. Ein Trennschalter ist jede Art von elektrischem Schalter, der dazu verwendet werden kann, einen Stromkreis zu isolieren, so dass kein Strom durch ihn fließt. Dadurch wird jeglicher elektrischer Strom unterbrochen und die gesamte Stromversorgung des Stromkreises abgeschaltet.

Ein Trennschalter wird normalerweise aus Sicherheitsgründen oder bei der Durchführung von Wartung oder Reparatur in einem Stromkreis. Die Arten von Trennschaltern können variieren, zu den gängigsten gehören jedoch einpolige und zweipolige Trennschalter, die auch als Dreiphasen-Trennschalter bezeichnet werden.

Meistens handelt es sich bei einem Trennschalter um ein kastenförmiges Gerät, das mit einem einzigen Griff an der Wand befestigt wird. Wenn sich der Trennschalter in der Stellung "Aus" befindet, wird kein Strom durch die angeschlossenen Stromkreise geleitet. Der Trennschalter kann auch dazu verwendet werden, mehrere Stromkreise von einem Ort aus zu steuern, indem ein mehrpoliger Trennschalter verwendet wird.

Solar-Isolator-Schalter

Ein Solartrennschalter ist ein Schaltertyp, der ausschließlich für den Einsatz in Solarsystemen bestimmt ist. Er ähnelt jedem anderen Schaltertyp, hat aber besondere Merkmale, die ihn für PV-Solaranlagen geeignet machen, die im Wesentlichen beides enthalten AC- und DC-Ströme.

Wie andere Arten von Trennschaltern bietet auch der Trennschalter für Solaranlagen die Möglichkeit, die verschiedenen Stromkreise innerhalb der Anlage voneinander zu trennen. Dies ist besonders wichtig für die Sicherheit bei der Wartung, aber auch um sicherzustellen, dass Ihre Anlage alle relevanten Sicherheitsvorschriften erfüllt.

Prüfung eines Solarisolators
Prüfung eines Solartrennschalters
Ressource: https://www.vintage-mustang.com

Typen von Solar-Trennschaltern

Es gibt zwei Haupttypen von Solar-Trennschaltern: DC und AC. Welchen Typ Sie verwenden, hängt davon ab, welche Seite des Systems isoliert wird und ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt.

DC-Trennschalter sind zum Trennen von Gleichstromkreisen konzipiert und haben im Allgemeinen einen Pol mit zwei Stellungen: "Ein" und "Aus". Sie können verwendet werden, um Solarmodule, Batterien, Laderegler usw. von anderen Teilen der Solaranlage zu isolieren.

AC-Trennschalter sind für den Einsatz in AC-Systemen, wie z. B. solchen, die an das Stromnetz angeschlossen sind, vorgesehen. Sie haben in der Regel zwei oder mehr Pole und können verwendet werden, um Solarwechselrichter vom Netz zu trennen. Hauptraster oder andere Wechselstromkreise in einer PV-Anlage.

DC-Isolator für Solaranlagen

Ein DC-Trennschalter ist für die Installation auf der DC-Seite einer PV-Anlage zwischen dem PV-Generator und dem Wechselrichter oder neben der Batterie vorgesehen. Er wird als Not-Aus-Schalter für Wartungszwecke oder zur Fehlersuche verwendet und kann daher leicht ausgeschaltet werden. Wenn sich der Trennschalter für Solarmodule in der Stellung "Aus" befindet, ist jeglicher Stromfluss von den PV-Modulen zum Wechselrichter vollständig blockiert.

Trennschalter für Solarmodule

Der Trennschalter für Solarmodule dient der Isolierung der Solarmodule und kann auch als Trennschalter für PV-Anlagen bezeichnet werden. Er wird in der Regel zwischen dem PV-Generator und dem Wechselrichter installiert, damit er bei Bedarf ausgeschaltet werden kann.

Neben dem Nachweis der Sicherheit muss der Trennschalter für Solarmodule je nach Region auch die örtlichen Sicherheitsvorschriften erfüllen. Im Allgemeinen muss ein PV-Trennschalter bei der Installation im Freien je nach den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Solarbatterie-Trennschalter

Der Solarbatterietrennschalter wird verwendet, um die Batterien vom System zu trennen. Diese Schalter werden normalerweise auf der positiven Seite der Batterie installiert. Hier können Sie die Batterie bei Bedarf schnell und bequem abklemmen.

Diese Art von Solartrennschalter ist besonders nützlich, wenn Sie ein batteriegestütztes System haben, wenn Sie Ihr Solarsystem in einem Boot oder Wohnmobil. In diesen Fällen schaltet der Schalter die Batterie ab, wenn das Boot oder Wohnmobil geparkt ist.

AC-Isolator für Solaranlagen

Ein AC-Trennschalter ist für die Installation auf der AC-Seite einer PV-Anlage zwischen dem Netz und dem Wechselrichter (in einem netzgekoppelten System) und zwischen dem Wechselrichter und den Verbrauchern (in einem netzunabhängigen System) vorgesehen. Seine Hauptfunktion besteht darin, den AC-Strom im Notfall oder bei Reparaturen vom Netz oder den Verbrauchern zu trennen.

Netzfreischalter

Der Netztrennschalter in einer netzgekoppelten Anlage dient dazu, den Solarwechselrichter vollständig vom öffentlichen Netz zu trennen. Er bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, da er es Ihnen ermöglicht, die PV-Anlage im Notfall oder zu Wartungszwecken schnell und einfach vom Netz zu trennen.

In einem speicherbasierten Solarsystem benötigen Sie keinen Netztrenner. Stattdessen benötigen Sie den Batterie- und Solarmodul-Trennschalter. Diese müssen für Gleichstrom ausgelegt sein, da die zu trennende Leistung Gleichstrom ist.

Isolatorschalter für Wechselrichter

Wie bereits erwähnt, wird der Wechselrichter-Trennschalter in netzunabhängigen Systemen verwendet, um die PV-Anlage von den Verbrauchern zu trennen. Dadurch wird sichergestellt, dass kein Strom vom Wechselrichter zurück in den abgeschalteten Stromkreis fließen kann, was den sicheren Ausbau oder Austausch von Komponenten ermöglicht.

Diese Art von Solartrennschalter wird normalerweise neben dem Wechselrichter oder auf der Lastseite des Systems im selben Wechselstromkreis installiert. Es kann ein Schalter sein, der den Wechselrichter vom Netz trennt, oder ein Schalter zur elektrischen Trennung eines elektrische Last oder Belastungs mit dem Wechselrichter.

Schlussfolgerung

Der Solartrennschalter, ob DC oder AC, ist eine Schlüsselkomponente jeder PV-Solaranlage. Er trägt dazu bei, die Sicherheit zu gewährleisten und die örtlichen Sicherheitsvorschriften einzuhalten, und ermöglicht es Ihnen außerdem, das System für Wartungs- oder Reparaturarbeiten schnell und einfach abzuschalten.

Achten Sie bei der Auswahl eines Solar-Trennschalters für Ihr System darauf, dass er für die Spannung und den Strom Ihrer PV-Anlage ausgelegt ist. Wir hoffen, dass Sie nun ein besseres Verständnis für die verschiedenen Arten von Solar-Trennschaltern haben, wo sie eingesetzt werden und warum.

Verwandte Ressource

IGOYE Isolatorschalter Katalog

Katalog jetzt herunterladen

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

Understanding Solar Isolator Switch

Testing a solar isolator switch
Testing a solar isolator switch
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=mR23vZxanJI

In a PV system, it’s usually necessary to have a switch that can isolate the PV panels from the system —or the inverter from the grid and loads. This is mainly done using a solar isolator switch. This switch allows you easily (and safely) turn off your solar circuits whenever necessary. The solar isolator, its types, and how it works in your PV system will be explained in this article.

Isolator Switch Definition

Before we can get into the details, let’s define what an electrical isolator switch is. An isolator switch is any type of electrical switch that can be used to isolate a circuit so that no power passes through it. This disconnects any electrical current and turns off all the power to the circuit.

An isolator switch is usually used for safety, or when performing maintenance or repairs on a circuit. The types of isolator switches can vary, but some of the most common include single-pole isolator and double-pole —also referred to as a three-phase isolator switch.

Most often, an isolator switch is a box-like device mounted on the wall with a single handle. When the isolator handle is in the “off” position, power will not pass through any of the circuits connected to it. The isolator switch can also be used to control multiple circuits from one location by using a multi-pole isolator switch.

Solar Isolator Switch

A solar isolator switch is a type of switch that’s solely intended for use in solar systems. It’s similar to any other type of switch, but it has special features that make it suitable for solar PV systems which, in essence, contain both AC and DC currents.

Just like other types of isolators, the isolator switch for solar systems provides a means for disconnecting the various circuits within the system from each other. This is especially important for safety during maintenance, but also for ensuring that your system meets all relevant safety regulations.

Testing a solar isolator switch
Testing a solar isolator switch
Resource: https://www.vintage-mustang.com

Types of Solar Isolator Switches

There are two main types of solar isolator switches: DC and AC. The type you use depends on the side of the system being isolated, and whether the current is direct or alternating.

DC isolator switches are designed to isolate direct current circuits and generally have one pole with two positions: “on” and “off”. These can be used to isolate solar panels, batteries, charge controllers, etc. from other parts of the solar system.

AC isolator switches are intended for use in AC systems such as those connected to the grid. They usually have two or more poles, and can be used to isolate solar inverters from the main grid or any other AC circuits in a PV system.

DC Isolator for Solar

A DC isolator switch is designed to be installed in the DC side of a PV system, between the PV array and the inverter or next to the battery. It is used as an emergency shut-off switch for maintenance or troubleshooting purposes, so it can easily be switched off. When the isolator switch for solar panels switch is in its “Off” position, any current flowing from the PV panels to the inverter is completely blocked.

Isolator Switch for Solar Panels

The isolator switch for solar panels is meant to isolate the solar panels, and can also be called a PV array isolator switch. It’s typically installed between the PV array and the inverter, so it can be switched off if necessary.

In addition to proving safety, and depending on your region, the solar panel isolator may need to meet local safety regulations. Generally, when installed outside, a PV isolator switch must be corrected rated on the on the basis of the local environment.

Solar Battery Isolator Switch

The solar battery isolator switch is used to isolate the batteries from the system. These switches are normally installed on the positive side of the battery. Here, they allow you to quickly and conveniently disconnect the battery whenever necessary.

This type of solar isolator switch is especially useful if you have a battery-based system, if you have your solar system installed in a boat or motor home. In these situations, the switch isolates the battery when the boat or RV is parked.

AC Isolator for Solar

An AC isolator switch is designed to be installed in the AC side of a PV system, between the grid and the inverter (in a grid tied system) and between the inverter and the loads (in an off-grid system). Its main function is to disconnect the AC power from the grid or loads in case of emergency or repair needs.

Grid Isolator Switch

The grid isolator switch in a grid-tied system is used to completely isolate the solar inverter from the public grid. It provides an extra layer of safety, as it allows you to quickly and easily disconnect the PV system from the grid in case of an emergency or for maintenance purposes.

In a storage-based solar system, you do not need the grid isolator. Instead, you need the battery and solar panel isolator. These must be rated for DC current since the power to be isolated is DC.

Inverter Isolator Switch

As mentioned before, the inverter isolator switch is used in off-grid systems to disconnect the PV system from the loads. This helps to ensure that no current can flow back from the inverter to the disconnected circuit, allowing for the safe removal or replacement of components.

This type of solar isolator switch is normally installed next to the inverter or at the load side of the system, in the same AC circuit. It may be a switch to isolate the inverter from the grid, or as switch to electrically separate an electric load or loads with the inverter.

Conclusion

The solar isolator switch, whether DC or AC, is a key component of any solar PV system. It helps ensure safety and provide compliance with local safety regulations while also allowing you to quickly and easily disconnect the system for maintenance or repairs.

When selecting a solar isolator for your system, make sure to choose one that is rated for the voltage and current of your PV system. We hope you now have a better understanding of the different types of solar isolator switches, where to use them, and why.

IGOYE Isolator Switch Catalog
Category
Contact Us