Spannungsschützer vs. Überspannungsschutz: 5 Hauptunterschiede

Spannungsschutzgerät vs. Überspannungsschutzgerät: Was ist der Unterschied? Obwohl es sich bei beiden um Schutzgeräte handelt, unterscheiden sie sich in einigen Punkten. In diesem Artikel werden die beiden Produkte miteinander verglichen und ihre unterschiedlichen Eigenschaften hervorgehoben. Wir werden auch Situationen betrachten, die einen Spannungsschutz erfordern, und solche, die einen Überspannungsschutz benötigen.

Was ist ein Spannungsschutzschalter?

Ein Spannungsschutzgerät ist ein elektrisches Gerät, das ein Stromnetz oder ein Gerät vor den schädlichen Auswirkungen von Spannungsschwankungen, einschließlich Über- und Unterspannung, schützt.

Energiequellen, vor allem das Stromnetz, sind anfällig für Unterbrechungen. Diese treten in Form von zu hohen oder zu niedrigen Spannungswerten auf. Solche Schwankungen können empfindliche Schaltkreise und elektrische Geräte schädigen.

Ein Spannungsschutzgerät wird in Reihe an die Stromversorgung angeschlossen und überwacht die Spannung; wenn sie zu hoch oder zu niedrig wird, schaltet es den Energiefluss ab. Später, wenn die Spannung wieder normal ist, stellt es den Strom wieder her.

Was ist ein Überspannungsschutz?

Ein Überspannungsschutzgerät ist ein Gerät, das plötzliche und kurzzeitige Spannungsspitzen absorbieren kann. Er schützt ein Stromnetz oder ein Gerät vor Schäden, indem er den entstehenden Strom in die Erde umleitet.

Eine Überspannung ist ein plötzlicher Anstieg der Spannung, der innerhalb einer Millionstel Sekunde auftritt, aber schwere Schäden an Stromnetzen und angeschlossenen Lasten verursachen kann.

Verschiedene Ereignisse führen zu transienten Impulsen, z. B. Blitzeinschläge und Lastabwürfe oder das Ein- und Ausschalten von Schwerlastern.

Ein Überspannungsschutz schließt die überschüssige Energie gegen Erde kurz, wobei Komponenten verwendet werden, deren Widerstand bei normaler Spannung hoch und bei einer Überspannung oder einem höheren Spannungsimpuls niedrig ist.

Überspannungsschutz
Einstellbare Spannungswächter für Über- und Unterspannungsschutz
Ressource: https://youtu.be/O4WzABoi4gs?

Spannungsschutz vs. Überspannungsschutz

Wie unterscheiden sich Überspannungsschutzgeräte und Spannungsschutzgeräte, die beide als Stromschutzgeräte dienen? In diesem Abschnitt werden sie in Bezug auf folgende Aspekte verglichen: Aufbau, Funktion, Arbeitsweise, Leistung und spezifische Anwendungen.

Gestaltung

Ein Überspannungsschutzgerät für den Schutz eines Stromnetzes hat in etwa die Größe herkömmlicher Schalttafelschutzgeräte, mit Klemmen an der Ober- und Unterseite für die verschiedenen Drahtanschlüsse.

Bei der abgespeckten Version (für den Geräteschutz) beginnen die Unterschiede in der Ausführung. Die Arten von Überspannungsschutzgeräten in dieser Klasse reichen von Plug-in-Schutzvorrichtungen zum Einstecken in Steckdosen bis hin zu Steckdosenleisten und Standalone-Geräten.

Der Spannungsschutz hat nur begrenzte Designvarianten. Es handelt sich in der Regel um ein kompaktes Gerät in der Größe der üblichen Geräte für Hausanschluss- oder Verteilerschalttafeln, mit einem digitalen Bildschirm und Tasten zur Einstellung der Spannungspegel auf der Vorderseite.

Spannungsschutz vs. Überspannungsschutz

Funktion

Ein Spannungsregler schützt empfindliche Schaltkreise vor zu hohen oder zu niedrigen Spannungen. Er überwacht ständig die Spannung und schaltet die Versorgung ab, wenn er eine Veränderung feststellt. Auf diese Weise verhindert das Gerät, dass Stromschwankungen sofort oder im Laufe der Zeit Schäden verursachen.

Der Hauptzweck von Überspannungsschutzgeräten ist genau das: Überspannungsschutz. Er schützt Ihr Stromnetz oder Ihre elektrischen Geräte vor übermäßigen Spannungen, die durch Blitze und andere Ursachen von Netzstörungen verursacht werden.

Arbeiten

Spannungsschutzgeräte verwenden eine Kombination elektronischer Komponenten, um elektrische Geräte und Systeme zu schützen. Sie unterbrechen die Stromzufuhr, wenn sie eine Veränderung der Spannung feststellen. Überspannungsschutzgeräte unterbrechen die Stromzufuhr nicht. Stattdessen leiten sie die überschüssige Energie in den Boden ab.

Einige Arten von Überspannungsschutzgeräten verwenden Metalloxidvaristoren, kurz MOVs, um Schaltkreise oder Entladungsröhren zu schützen. Andere verwenden Durchbruchdioden. Die meisten Überspannungsschutzgeräte, die heute verwendet werden, basieren auf MOVs. Sie funktionieren folgendermaßen:

  • Wenn die Spannung wie erwartet ist, ist der MOV-Widerstand hoch.
  • Der Strom fließt dann in den erforderlichen Stromkreisen, um die Verbraucher zu versorgen.
  • Bei einer plötzlichen Überspannung wird das MOV zu einem Leiter.
  • Der überschüssige Strom fließt nun kurzzeitig durch das MOV zur Erde.
  • Wenn die Spannung wieder normal ist, wird der MOV wieder zu einem Widerstand.
  • Die Gasentladungsröhre und die Diode funktionieren ähnlich.

Bewertung

Sowohl Spannungs- als auch Überspannungsschutzgeräte haben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Nennwerte. Der Überspannungsschutz hat jedoch in der Regel einen höheren Nennwert als ein Spannungsschutzgerät.

Transiente Überspannungen können viel höher sein als die normale Netzspannung, manchmal bis zu mehreren tausend Volt. Überspannungsschutzgeräte müssen dem standhalten können.

Ein Unter- oder Überspannungsschutz hingegen ist für Schwankungen ausgelegt und hat in der Regel einen niedrigeren Wert. Es ist jedoch zu beachten, dass die Nennwerte der einzelnen Schutzvorrichtungen sehr unterschiedlich sind.

Anmeldung

Überspannungsableiter werden in der Regel an der Einspeisestelle installiert, um das gesamte Stromnetz zu schützen. Sie können auch in den Unterverteilern installiert werden, um Abzweigstromkreise oder die Vorstufe eines elektrischen Geräts zu schützen.

Spannungsschutzgeräte sind in der Regel Anlagen- und Geräteschutzgeräte. Sie schützen empfindliche elektrische und elektronische Produkte wie Fernsehgeräte, Computer, Kühlschränke usw. 

Überspannungsschutz für das Stromnetz zu Hause
Überspannungsschutz für das Stromnetz zu Hause
Ressource: https://www.youtube.com/watch?v=f4iYfrLfzsA

Spannungsschützer oder Überspannungsschutz: Wann er zu verwenden ist

Es kann verwirrend sein, zu wissen, wann und wo die beiden Geräte eingesetzt werden sollen, da sie in einem Energiesystem ähnliche Aufgaben erfüllen. Nachdem wir nun ihre Unterschiede kennengelernt haben, erfahren Sie hier mehr über die Anwendung der einzelnen elektrischen Geräte.

Wann brauchen Sie einen Spannungsschutz?

Ein Spannungswächter wird in Privathaushalten zum Schutz von Elektronik und elektrischen Geräten verwendet. In Büros und Geschäftsgebäuden schützen sie verschiedene Geräte vor Spannungsschwankungen.

Verwenden Sie sie, wenn es in Ihrer Region häufig zu Netzstörungen kommt, die die Spannung auf ein unsicheres Niveau ansteigen oder absinken lassen können. Sie benötigen sie auch, wenn Ihr Gebiet anfällig für Überspannungen ist, die durch Gewitter oder andere Quellen verursacht werden.

Wann brauchen Sie einen Überspannungsschutz?

Überspannungsschutzgeräte werden hauptsächlich zum Schutz der gesamten Leitung eingesetzt. Sie leiten transiente Überspannungen zur Erde ab und widerstehen hohen Spannungen und Strömen.

Verwenden Sie diese, wenn Ihr Ort anfällig für Blitzeinschläge ist oder Netzausfälle und andere Störungen üblich sind. Wenn Sie in der Nähe einer großen Produktionsstätte wohnen, brauchen Sie einen, da Stromstöße wahrscheinlich regelmäßig vorkommen.

Schlussfolgerung

Sowohl Überspannungsschutzgeräte als auch Spannungsschutzgeräte schützen die Komponenten Ihres Stromnetzes, einschließlich der Geräte, vor Schäden durch Netzstörungen. Die beiden Geräte unterscheiden sich jedoch in mehreren Punkten. Wenn Sie eines der beiden Produkte verwenden, sollten Sie diese Unterschiede kennen, einschließlich der spezifischen Anwendungen in einem Stromnetz.

Inhaltsübersicht
Kategorie

Kostenloses Angebot anfordern

de_DEDeutsch

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=363518808911477&ev=PageView&noscript=1" />

Voltage Protector vs. Surge Protector: 5 Key Differences

Voltage protector vs. surge protector: what is the difference? While both are protection devices, several things set them apart. This article compares the two products, highlighting their varying features. We will also be seeing situations that require voltage protection and those that need surge protection.

What is a Voltage Protector?

A voltage protector is an electrical device that shields a power system or appliance from the damaging effects of voltage fluctuations, including over and under-voltage.

Energy sources, especially the grid, are prone to disruptions. These come in the form of voltage levels that are either too high or too low. Such variations can harm sensitive circuits and electrical appliances.

A voltage protection device connects to the supply in series and monitors the voltage; if it goes too high or too low, it shuts down the energy flow. It then restores power later when the voltage returns to normal.

What is a Surge Protector?

A surge protector is a device that can absorb sudden and short-lived voltage spikes. It specifically guards a power system or appliance against damage by redirecting the resulting current to the ground.

A surge is a sudden increase in voltage that occurs momentarily, within a millionth of a second, but which can cause severe damage to power systems and connected loads.

Various occurrences cause transient pulses, including lightning strikes and load shedding, or when heavy-duty loads switch on or shut off.

A surge suppressor or protector short-circuits the excess energy to ground, using components whose resistance is high in standard voltage and low in a spike or higher voltage pulse.

Surge Protector
Adjustable voltage protectors for over-voltage and under-voltage protection
Resource: https://youtu.be/O4WzABoi4gs?

Voltage Protector vs. Surge Protector

With both serving as power protection devices, how are surge and voltage protecting devices different? This section compares them on these fronts: design, function, working, rating, and specific uses or applications.

Design

A surge protector for a power system protection is roughly the size of conventional electrical panel protection devices, with terminals on the upper and lower side for the various wire connections.

The scaled-down version (for appliance protection) is where design variations begin to show. The types of surge protection devices in this class range from plug-in protectors to insert into outlets to power strips and standalone gadgets.

The voltage protector has limited design variations. It’s typically a compact device the size of the usual service or distribution panel devices, with a digital screen and button adjustments on the front to set voltage levels.

Voltage Protector vs. Surge Protector

Function

A voltage regulator protects delicate circuits from voltage levels that are too high or too low. It constantly monitors the voltage and shuts the supply if it detects a change. That way, the device prevents power fluctuations from causing damage instantly or over time.

The primary purpose of surge protectors is just that: surge protection. It shields your power system or electrical appliances from excessive voltages caused by lightning bolts and other causes of grid disturbance.

Working

Voltage protection devices use a combination of electronic components to safeguard electrical equipment and systems. They cut off power if they detect a variation in the amount of voltage. Surge current protectors do not cut off supply. Instead, they direct the excess energy to the ground.

Some types of surge protectors may use metal oxide varistors, or MOVs in short, to safeguard circuits or discharge tubes. Others use breakdown diodes. Most surge protection devices in use today are MOV-based. Here is how they work:

  • When the voltage is as expected, the MOV resistance is high.
  • The current then flows in the required circuits to power loads.
  • In a sudden overvoltage, the MOV becomes a conductor.
  • The excessive current now momentarily flows through the MOV to the ground.
  • When the voltage returns to normal, the MOV becomes a resistor again.
  • The gas-discharge tube and diode types work similarly.

Rating

Both voltage and surge protection devices are widely rated, depending on their specified uses. However, the surge protection type generally has a higher rating than a voltage protector.

Transient surges can be much higher than the standard grid voltage, sometimes up to several thousand volts. Surge protection equipment must be able to withstand that.

On the other hand, an under or overvoltage protector is built to handle fluctuations and is typically rated lower. That said, it’s good to note that ratings vary widely across each protector.

Application

Surge diverters are commonly installed in the service entry point to protect the entire power system. You may also place them in the subpanels to protect branch circuits or the upstream of an electrical appliance.

Voltage protectors are typically system and appliance protection devices. They safeguard sensitive electrical and electronic products such as TVs, computers, refrigerators, etc. 

Surge protector for home power system
Surge protector for home power system
Resource: https://www.youtube.com/watch?v=f4iYfrLfzsA

Voltage Protector or Surge Protector: When to Use

Knowing when and where to use either device can be confusing, given their similar purposes in an energy system. Now that we have seen their differences, here’s more about the application of each piece of electrical equipment.

When Do You Need a Voltage Protector?

A voltage protector is used in homes to protect electronics and electrical appliances. In offices and commercial buildings, they shield various gadgets against voltage fluctuations.

Use them if your region experiences frequent grid disturbances that can see the voltage go up or down to unsafe levels. You also need these if your area is prone to surges caused by thunderstorms or other sources.

When Do You Need a Surge Protector?

Surge protectors are mainly used to offer entire line protection. They conduct transient surges to the ground and withstand high voltages and currents.

Use these if your place is susceptible to lightning strikes or the grid outages are common and other disruptions. If you live near a large manufacturing plant, you need one, as power surges will likely be regular.

Conclusion

Surge and voltage protectors both shield your power system components, including appliances, from getting damaged by grid disturbances. But while that is so, the two devices differ in several ways. When using either product, ensure you understand these variations, including the specific applications in a power system.

Table of Contents
Category

Request A Free Quote

en_USEnglish